Adressen
Die Adressen der Royals aus den Königshäusern

Ihr würdet den Royals gerne zum Geburtstag gratulieren oder persönliche Grüße schicken? Kein Problem! Hier habe ich für euch die offiziellen Adressen der Königshäuser zusammengestellt. Fügt einfach jeweils den Namen des betreffenden Adeligen dazu.

Ein frankierter Rückumschlag ist in den meisten Fällen nicht nötig. Achtet aber darauf, dass ihr eure eigene Adresse nicht nur leserlich im Anschreiben, sondern auch auf dem Briefumschlag notiert. Mit etwas Geduld und Glück habt ihr dann schon bald Post auf dem Königshaus im Briefkasten.

© Jonas Ekströmer, Kungahuset.se

Die schwedischen Royals bekommen jeden Tag Post aus der ganzen Welt. Kein Wunder – schließlich ist das Königshaus auch sehr beliebt. Wer Kronprinzessin Victoria und ihrer Familie aus Deutschland schreibt, sollte jedoch nicht mit einer Antwort rechnen. Denn meistens verschicken die Schweden keine Post ins Ausland. Wer also auf einen Brief hofft, sollte besser eine Adresse in Schweden angeben.

Name einfügen
Office of the Marshal of the Court
Kungl. Slottet
SE-107 70 Stockholm
Foto: Anna-Lena Ahlström, Kungahuset.se

© picture alliance / abaca | Niviere David/ABACAPRESS.COM

Wer auf eine Antwort aus dem monegassischen Fürstenhaus hofft, wird in der Regel nicht enttäuscht. Die Mitarbeiter der Grimaldis schicken innerhalb von wenigen Wochen eine Antwort. Die Dankeskarten sind unter den Fans besonders beliebt, da sie immer sehr hochwertig und groß sind.

Name einfügen
Prince’s Palace of Monaco
B.P. 518
MC 98015 Monaco Cedex
Monaco

© RVD / Wesley de Wit

Bei den niederländischen Royals türmt sich die Post meistens zu Geburtstagen und Feiertagen. Aufgrund der Menge ist es ihnen natürlich nicht möglich, persönlich zu antworten. Diese Arbeit übernimmt meistens das Büro von König Willem-Alexander und Königin Maxima. Aber immerhin kommt eine Antwort.

Name einfügen
Paleis Noordeinde
Postbus 30412
2500 GK Den Haag
Nederland

Post für Prinzessin Margriet und Professor Pieter van Vollenhoven bitte an folgende Anschrift richten:

Name einfügen
Huis Het Loo
Royal Park 23
7315 AA in Apeldoorn

© Elin Rønning, Det kongelige hoff

Wer an die norwegischen Royals schreibt, sollte sich nicht auf eine Antwort einstellen. Ähnlich wie es im schwedischen Königshaus gehandhabt wird, antwortet die norwegische Königsfamilie in der Regel nur Menschen mit Adresse in Norwegen.

Name einfügen
Det Kongelige Hoff
Det Kongelige Slott
Postboks 1 Vika
0010 Oslo
NORWAY

© Phil Harris/Daily Mirror/PA Wire

Während in anderen Königshäusern die Post oft an einer Adresse gesammelt wird, haben die britischen Royals fast jeder eine eigene Anschrift. Wer Herzogin Kate und Co schreiben möchte, bekommt aber fast immer eine Antwort aus dem königlichen Büro. Wer um ein Foto bittet, hat auch oft Glück.

King Charles & Queen Consort Camilla
Clarence House
London SW1A 1BA

England

The Prince & Princess of Wales
Kensington Palace
London W8 4PU
England

 

TRH Duke & Duchess of Sussex
Clarence House
London SW1A 1BA
United Kingdom

© picture alliance/dpa/BELGA | Hand Out Belgian Royal Palace –

Wer an die belgischen Royals zu Geburtstagen oder an Weihnachten schreibt, erhält stets eine (maschinell gedruckte) Antwort, oft sogar mit Foto.

Name einfügen
Königlicher Palast
Brederodestrasse 16

1000 Brüssel
Belgien

Auf die spanischen Royals kann man sich ebenfalls verlassen. Aus dem spanischen Königshaus können Fans immer auf eine nette Karte inklusive Foto hoffen.

Name einfügen
Palacio de La Zarzuela Carretera del Pardo s/n
28071 Madrid
Spain

Auf die spanischen Royals kann man sich ebenfalls verlassen. Aus dem spanischen Königshaus können Fans immer auf eine nette Karte inklusive Foto hoffen.

Name einfügen
Palacio de La Zarzuela Carretera del Pardo s/n
28071 Madrid
Spain

 
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Keld Navntoft

Wer den dänischen Royals schreibt, erhält in der Regel auch eine Antwort – manchmal sogar auf Deutsch. Besonders persönlich sind die Karten in der Regel nicht und enthalten auch kein Foto.

King Frederik and QueenMary
Amalienborg Slotsplads 8
1257 Copenhagen K

Denmark

Queen Margrethe
Amaliegade 18
1256 Copenhagen K
Denmark

© picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Besonders schöne Postkarten gibt es meistens auch von den luxemburgischen Royals. Auch hier legt man Wert darauf, jedem Briefeschreiber eine Antwort zukommen zu lassen. Wer um ein Foto bittet, wird in der Regel ebenfalls nicht enttäuscht.

Name einfügen
Palais Grand-Ducal
B.P. 331
L-2013 LUXEMBOURG

Ergroßherzog Guillaume und Erbgroßherzogin Stéphanie
Schloss Fischbach
L-7430 Fischbach

Tessy Antony de Nassau 
PO Box 74716
London W8 9JB
UNITED KINGDOM  

Tessy Antony de Nassau kümmert sich sogar persönlich um ihre Post. Bei Instagram bedankt sich die frühere Schwiegertochter von Großherzogin Maria Teresa regelmäßig bei ihren Fans.

Ich habe dem Königspaar von Bhutan 2018 eine Weihnachtskarte geschrieben und keine Antwort erhalten.

Royal Secretariat,
Tashichho Dzong,
Thimphu BHUTAN

Von der japanischen Kaiserfamilie habe ich ebenfalls noch nie eine Antwort erhalten und weiß von anderen Fans, denen es ebenso geht.

Name einfügen
The Imperial Household Agency
1-1 Chiyoda,
Chiyoda-ku, Tokyo, 100-8111
JAPAN

Wer dem deutschen Adel schreibt, erhält in der Regel auch eine Antwort. Unter Royal-Fans sind die Antworten der brandenburgisch-preußischen Linie des Hauses Hohenzollern besonders beliebt, da sie mit persönlicher Unterschrift versehen sind.

Georg Friedrich Prinz von Preußen & Sophie Prinzessin von Preußen 
Generalverwaltung des vormals regierenden Preußischen Königshauses
Bertha-von-Suttner-Straße 14
14469 Potsdam

Fürst Thurn und Taxis Museen Emmeramsplatz 5 93047 Regensburg Foto: Getty Images Bei Autogrammwunsch legt bitte den Betrag von 1,50 € in Briefmarken bei

Fürst Thurn und Taxis Museen
Emmeramsplatz 5
93047 Regensburg
Bei Autogrammwunsch bitte den Betrag von 1,50 € in Briefmarken beilegen.

Bei Ernst August und Ekaterina von Hannover sind zwei Adressen im Umlauf. Ich habe meine Post stets an die erste Anschrift gerichtet und immer eine Antwort erhalten.

Name einfügen
Fürstenhaus Herrenhausen-Museum
Alte Herrenhäuser Str. 14
30419 Hannover

Name einfügen
Marienberg 1
30982 Pattensen

Bei Ernst August und Ekaterina von Hannover sind zwei Adressen im Umlauf. Ich habe meine Post stets an die erste Anschrift gerichtet und immer eine Antwort erhalten.

Name einfügen
Fürstenhaus Herrenhausen-Museum
Alte Herrenhäuser Str. 14
30419 Hannover

Name einfügen
Marienberg 1
30982 Pattensen

Bei der ehemaligen Kaiserin des Irans haben Fans ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einige bekamen einen handschriftlichen Brief von Farah Diba, andere erhielten überhaupt keine Antwort. Möglicherweise kommt es auch darauf an, wie viel Mühe man sich gibt.

Empress Farah Diba
P.O. Box 2931
New York, NY 10185
USA

Habt ihr schon einmal einen Brief aus dem Königshaus bekommen oder sogar einen Royal getroffen?

Berichtet mir gerne im Kontaktformular von euren Erfahrungen. Ich habe Weihnachten 2018 gewagt und getestet, welche Royals auf Fanpost antworten. Das Ergebnis erfahrt ihr hier.