Queen Elizabeth ehrt Willem-Alexander und Felipe

Queen Elizabeth ehrt Willem-Alexander und Felipe

König Willem-Alexander und König Felipe wurde von Queen Elizabeth ein besonderer Orden verliehen.

Queen Elizabeth hat König Willem-Alexander den Hosenbandorden verliehen. Er ist das 11. Mitglied der niederländischen Königsfamilie, dem diese Ehre zuteil wurde. Gemeinsam mit seiner Frau Königin Maxima posierten sie für ein Erinnerungsfoto.  ©imago images / i Images

Queen Elizabeth hat König Willem-Alexander den Hosenbandorden verliehen. Er ist das 11. Mitglied der niederländischen Königsfamilie, dem diese Ehre zuteil wurde. Gemeinsam mit seiner Frau Königin Maxima posierten sie für ein Erinnerungsfoto.

©imago images / i Images

König Willem-Alexander und König Felipe werden geehrt

So viele Royals des Hochadels sieht man sonst nur bei Beerdigungen oder Hochzeiten auf einem Haufen. Doch der Anlass war dieses Mal ein anderer. König Felipe und König Willem-Alexander waren mir ihren Frauen nach Windsor gekommen, weil von Queen Elizabeth ihnen eine ganz besondere Ehre zuteil kommen ließ. Während einer Zeremonie in der St George’s Kapelle hat die Monarchin ihre royalen Kollegen in den Hosenbandorden (Order of the Garter) aufgenommen.

König Felipe, genau wie König Willem-Alexander, erhielten bereits den Titel „Stranger Knight“ nach ihren Staatsbesuchen in Großbritannien.  ©imago images / PPE

König Felipe, genau wie König Willem-Alexander, erhielten bereits den Titel „Stranger Knight“ nach ihren Staatsbesuchen in Großbritannien.

©imago images / PPE

Damit sind sie in bester Gesellschaft. Auch der ehemalige Kaiser Akihito, Königin Margrethe oder König Carl Gustaf sind beispielsweise Mitglieder des 1348 gegründeten Ordens. König Edward III. versuchte mit diesem Orden die wichtigsten Ritter des Königreiches fester an sich zu binden. Und auch Queen Elizabeth bemüht sich um gute Verbindungen zu den anderen Königshäusern.

Die Ordensmitglieder tragen die Ordenskette samt Ordenszeichen, blaue Samtroben und Hüte mit weißen Federn. Auch Prinz William wurde bereits in den Orden aufgenommen.  ©imago images / Agencia EFE

Die Ordensmitglieder tragen die Ordenskette samt Ordenszeichen, blaue Samtroben und Hüte mit weißen Federn. Auch Prinz William wurde bereits in den Orden aufgenommen.

©imago images / Agencia EFE

Schaulaufen der weiblichen Royals

Nach der Verleihung versammelten sich die Royals in Windsor Castle und feierten den sogenannten „Garter Day“. Nach einem gemeinsamen Mittagessen nahmen Queen Elizabeth und ihre Gäste an einem Gottesdienst in der Kapelle teil.

Herzogin Kate und Herzogin Camilla fiel die Aufgabe der Gästebetreuung zu. Sie unterhielten sich mit Königin Maxima und Königin Letizia – vermutlich aber nicht über Mode, auch wenn viele Fans die Outfits der Adligen natürlich interessiert begutachteten.

Königin Letizia hatte die meiste Zeit eine ziemlich ernste Miene bei der Zeremonie.  ©imago images / Hollandse Hoogte

Königin Letizia hatte die meiste Zeit eine ziemlich ernste Miene bei der Zeremonie.

©imago images / Hollandse Hoogte

Herzogin Kate wählte für den Anlass ein weißes Mantelkleid von Catherine Walker mit schwarzen Verzierungen sowie einen Hut von Lock & Co. Königin Maxima der Niederlande trug ein Cape-Kleid von Claes Iversen in Zartrosa. Für den gleichen Farbton entschied sich Herzogin Camilla, die auf das britische Label Anna Valentine setzte. Königin Letizia trug ein schwarz-weißes Midi-Kleid namens „Didi“ aus dem Hause Cherubina. Die Blumenbrosche hatte sie sich von ihrer Schwiegermutter Alt-Königin Sofia geliehen.

Herzogin Kate schien sich mit Königin Maxima jedoch besser zu verstehen. Sie plauderten während der Zeremonie immer wieder wie alte Freundinnen.

Königin Maxima und Herzogin Kate verstanden sich wieder einmal ziemlich gut. Die beiden Royals haben sich schon öfter getroffen.  ©imago images / i Images

Königin Maxima und Herzogin Kate verstanden sich wieder einmal ziemlich gut. Die beiden Royals haben sich schon öfter getroffen.

©imago images / i Images

Anzeige
Baby Archie: Fehlt diese Person bei seiner Taufe?

Baby Archie: Fehlt diese Person bei seiner Taufe?

Das TV-Programm Woche 25

Das TV-Programm Woche 25