Estelle und Oscar feiern das Luciafest

Estelle und Oscar feiern das Luciafest

Mit diesem Weihnachtsgruß haben Prinzessin Estelle und Prinz Oscar ihren Landsleuten eine ganz besondere Freude gemacht. Das steckt hinter ihrer Kostümierung.

Kronprinzessin Victoria fotografierte ihre Kinder heute am Luciafest.  ©H.K.H. Kronprinsessan

Kronprinzessin Victoria fotografierte ihre Kinder heute am Luciafest.

©H.K.H. Kronprinsessan

Deshalb haben sich Estelle und Oscar so süß verkleidet

Da strahlen Prinzessin Estelle und Prinz Oscar. Die zwei Kinder von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel feiern heute das traditionelle schwedische Luciafest. Das Lichterfest geht auf die heilige Lucia zurück und wird schon seit über 260 Jahren gefeiert. Früher war der 13. Dezember nämlich der kürzeste Tag im Jahr und das Fest soll Freude und Helligkeit bringen.

In jeder Familie spielt die älteste Tochter die Lucia und trägt als Kostümierung ein weißes Kleid mit rotem Band um die Taille sowie einen Kranz mit Kerzen auf dem Kopf. Auf Schloss Haga fiel diese Rolle natürlich an Prinzessin Estelle.

Prinzessin Estelle und Prinz Oscar strahlen über beide Ohren. Ihnen gefällt das traditionelle Lichterfest sichtlich.  ©H.K.H. Kronprinsessan

Prinzessin Estelle und Prinz Oscar strahlen über beide Ohren. Ihnen gefällt das traditionelle Lichterfest sichtlich.

©H.K.H. Kronprinsessan

Kronprinzessin Victoria und Daniel gehen auf Nummer sicher

Normalerweise handelt es sich beim Kerzenkranz um echte Kerzen, aber dieses Risiko wollten Victoria und Daniel bei ihrem Wirbelwind Estelle wohl doch nicht eingehen und statteten die Sechsjährige mit elektrischem Licht aus.

Ihr kleiner Bruder Prinz Oscar hat sich als Sternenknabe, dem sogenannten Stjärngossar verkleidet. Der Zweijährige wurde deshalb mit einem Zauberhut und der Zauberstab ausgestattet. Und wie gern er diese Rolle spielt, sieht man seinem stolzen Gesichtsausdruck an. Gemeinsam verteilten die kleinen Royals nun Kekse. Wie schön, dass die schwedische Königsfamilie diese besonderen Traditionen weitergibt.

Kronprinzessin Victoria war früher selbst heilige Lucia

Diese neuen Fotos wecken zauberhafte Erinnerungen. Auch Kronprinzessin Victoria war als Kind oft als heilige Lucia verkleidet und ihr kleiner Bruder Prinz Carl Philip spielte den Sternenknaben. Die beiden hatten damals genauso viel Spaß wie Estelle und Oscar heute. Und sieht die Sechsjährige ihrer Mutter nicht wirklich zum Verwechseln ähnlich? Aber auch Prinz Carl Philip kann die Ähnlichkeit zu seinem Neffen nicht leugnen.

Kronprinzessin Masakao: Angst vor ihrer Aufgabe als Kaiserin

Kronprinzessin Masakao: Angst vor ihrer Aufgabe als Kaiserin

Die besten Weihnachtsgeschenke für Royal-Fans

Die besten Weihnachtsgeschenke für Royal-Fans