Harry und Meghan: Werden sie nun das Königspaar von Kanada?

Harry und Meghan: Werden sie nun das Königspaar von Kanada?

Diese Neuigkeit lässt die Herzen ihrer Fans höher schlagen. Prinz Harry und Herzogin Meghan könnten nämlich tatsächlich bald den Thron in Kanada besteigen. Doch es gibt einen Haken.

 Sitzen Harry und Meghan bald auf dem Thron?  ©imago/PRiME Media Images

Sitzen Harry und Meghan bald auf dem Thron?

©imago/PRiME Media Images

Ein Schlupfloch in der Verfassung macht es möglich

Es ist eine irre Geschichte. Laut dem Blog „Royal Central“ könnten Prinz Harry und Herzogin Meghan nun tatsächlich das neue Königspaar von Kanada werden. Rein theoretisch zumindest.  Verantwortlich dafür ist ein Schlupfloch im kanadischen Gesetz. In der Verfassung ist zwar festgelegt, dass das nordamerikanische Land eine Monarchie sein muss, aber nicht, wer der dazugehörige Monarch sein soll. Bis 1893 durften nur Nachkommen von Königin Victoria als Oberhaupt der Monarchie eingesetzt werden, doch dann wurde das Gesetz geändert. Sollte das Volk also Queen Elizabeth ablehnen, könnten der Rotschopf mit seiner Frau an ihre Stelle treten. „Nach der Auslegung der königlichen Thronfolge in Kanada durch die Bundesregierung könnten wir Harry mit einem einfachen parlamentarischen Gesetz zum König von Kanada machen“, hatte Professor Philippe Lagasse bereits 2017 erkannt.

Warum sie das Angebot ablehnen müssen

Für das Paar dürfte die Idee verlockend klingen. Die ehemalige Schauspielerin hat lange in dem Land gelebt, als sie für die Serie „Suits“ drehte. Und erst vor kurzen verbrachten der britischen Royal und seine Ehefrau ihre Flitterwochen in dem atemberaubenden Staat. Königin Meghan und König Harry von Kanada – das hätte schon etwas. Doch es ist sehr unwahrscheinlich, dass die beiden dieses Schlupfloch in der Verfassung ausnutzen würden. Denn das würde einem Affront gegen Queen Elizabeth gleichkommen und das würde der 33-Jähriger seiner Oma niemals antun.

Anzeige
Anzeige
Folge Adelswelt bei Instagram
Folge Adelswelt bei Facebook
Folge Adelswelt bei Pinterest

Print Friendly and PDF
Werbung
Herzogin Meghan: Die Queen ist jetzt ihre Mentorin

Herzogin Meghan: Die Queen ist jetzt ihre Mentorin

Homosexuelle Royals – und warum sie sich nicht outen

Homosexuelle Royals – und warum sie sich nicht outen