Herzogin Kate: Darum ist ihre Schwangerschaft so besonders

Dass Herzogin Kate bald ihr drittes Kind erwartet, ist eine kleine Sensation. Wie besonders dieses Baby ist, beweist ein Blick in den Stammbaum der Windsors

Anzeige

Nach Prinz George (4) und Prinzessin Charlotte (2) erwartet Herzogin Kate im April ihr drittes Baby. Wenn man auf den Stammbaum der Windsors blickt, sind drei jedoch Kinder eher ungewöhnlich.

Seit Queen Elizabeth (91), die gleich viermal mit Nachwuchs gesegnet wurde, hat niemand in der engeren Königsfamilie mehr als zwei Kinder bekommen. Und die Schwangerschaften der Königin sind immerhin schon ein halbes Jahrhundert her.

Prinz Charles (69), Prinzessin Anne (67), Prinz Andrew (58) und Prinz Edward (54) bringen es jeweils nur auf zwei Kinder. Auch Queen Elizabeth selbst hatte nur eine Schwester. In den britischen Adelskreisen sind kinderreiche Familien nämlich eher selten.

 

   Herzogin Kate bricht mit den Traditionen.    Foto: imago/Starface
Herzogin Kate bricht mit den Traditionen. Foto: imago/Starface

 

Herzogin Kate macht alles wie ihre Mama Carole

Dass die junge Herzogin von Cambridge nun ein drittes Baby bekommt, ist daher außergewöhnlich. Auf eine schönere Weise könnte die 36-Jährige aber nicht mit der Tradition brechen. Queen Elizabeth freut sich bestimmt über den Kindersegen, den die Ehefrau von Prinz William dem Königshaus beschert.

Kate selbst ist auch mit zwei Geschwistern aufgewachsen. Mit Pippa und James verbrachte sie eine unbeschwerte Kindheit in der 2000-Seelen-Gemeinde Bucklebury. 

Kate scheint sich also, was die Familienplanung angeht, mehr an ihrer Mutter Carole Middleton zu orientieren als am Königshaus. Für die Herzogin ist ihre Mama das wichtigste Vorbild.

  Noch zu viert: Kate und William mit den Kindern George und Charlotte in Hamburg   Foto: Roland Magunia, Senatskanzlei Hamburg
Noch zu viert: Kate und William mit den Kindern George und Charlotte in Hamburg Foto: Roland Magunia, Senatskanzlei Hamburg

Bekommen Kate und William noch mehr Babys?

Viele fragen sich schon jetzt, ob die Familienplanung von Kate und William nach Baby Nummer drei abgeschlossen sein wird. „Ich bezweifle, dass sie nach drei Kindern aufhören werden”, meint zumindest Kates Onkels Gary Goldsmith. „Sie haben einfach zu viel Spaß mit den Kleinen.”

Aber wer weiß: Vielleicht erwartet die schöne Britin beim nächsten Mal ja auch gleich zwei Babys. Frauen jenseits des 30. Lebensjahrs bekommen schließlich häufiger Zwillinge. Dann würde Kate in Sachen Nachwuchs sogar die Queen übertrumpfen. Und das wäre in der Geschichte der Windsors dann wieder eine kleine Sensation.

Anzeige

Weitere News der Royals