König Felipe und Königin Letizia: Haben sie noch eine Chance?

König Felipe und Königin Letizia: Haben sie noch eine Chance?

Erst vor drei Jahren wurde der Sohn von Juan Carlos zum König gekrönt, doch schon jetzt wackelt sein Thron gewaltig. Wenn Felipe und Letizia nicht aufpassen, könnten sie den Kampf um die Krone schon bald verlieren...

Für das spanische Königspaar brechen schwere Zeiten an Foto: Casa Rosada (Argentina Presidency of the Nation), CC BY 2.5 ar, cropped

Für das spanische Königspaar brechen schwere Zeiten an

Foto: Casa Rosada (Argentina Presidency of the Nation)CC BY 2.5 ar, cropped

Droht der spanischen Monarchie jetzt das Ende?
Felipe und Letizia steht in wenigen Wochen ihre größte Bewährungsprobe als Königspaar bevor. Am 1. Oktober dürfen die Katalanen darüber abstimmen, ob ihre Region künftig vom spanischen Königreich abgetrennt wird.

Sollte sich die Mehrheit für die Unabhängigkeit entscheiden, würde das eine Katastrophe für die spanische Monarchie bedeuten. Es ist nicht nur ein Beweis dafür, dass es dem 49-Jährigen nicht gelungen ist, sein gespaltenes Heimatland zu vereinen, es könnte ihn sogar den Thron kosten. Denn auch die übrigen Spanier könnten sich Katalonien zum Vorbild nehmen und die Abschaffung der Monarchie fordern.

Spanien hat sich nach der schweren Wirtschaftskrise immer noch nicht richtig erholt. 43 Prozent der jungen Menschen sind nach wie vor ohne Arbeit. Die hohen Ausgaben für die Krone stoßen daher bei vielen Bürgern auf Unverständnis.

Ein Royal zum Anfassen – König Felipe demonstriert Volksnähe Foto: Casa de S.M. el Rey

Ein Royal zum Anfassen – König Felipe demonstriert Volksnähe

Foto: Casa de S.M. el Rey

Handeschütteln und Selfies reichen nicht
Der 49-Jährige muss nun beweisen, dass er für sein Land kämpft, und auch bereit ist, eigene Opfer zu bringen. Zu Beginn seiner Regentschaft hatte Felipe die Gehälter der Königsfamilie um einiges gekürzt. Immer noch zu wenig – klagen Kritiker.

Letizia und Felipe sollten ihre Strategie ändern, um die Katalanen wieder auf ihre Seite zu ziehen. Das versuchen die Zwei vor allem, indem sie sich volksnah zeigen. Handeschütteln und Selfies allein werden vermutlich aber nicht reichen, um die Gegner der Monarchie milde zu stimmen.

Bei seinem Amtsantritt  am 19. Juni 2014 hatte König Felipe geschworen, er wolle eine „erneuerte Monarchie für eine neue Zeit” erschaffen. Jetzt muss er sich beeilen, bevor ihm die Zeit davon läuft...

Anzeige
SERIE Royals, die viel zu jung sterben mussten: Prinz Friso (†44)

SERIE Royals, die viel zu jung sterben mussten: Prinz Friso (†44)

Lalla Meryem: Die Prinzessin hat ihren eigenen Kopf

Lalla Meryem: Die Prinzessin hat ihren eigenen Kopf