Königin Letizia: Ihre Tante fällt ihr in den Rücken

Königin Letizia: Ihre Tante fällt ihr in den Rücken

Die Katalonien-Krise setzt Königin Letizia und König Felipe weiter zu. Ausgerechnet jetzt wendet sich Henar Ortiz Álavarez gegen ihre Nichte und das spanische Königshaus.

  Königin Letizia unter Druck: Nicht einmal ihre Tante hält zu ihr.   Foto:  imago/alterphotos

Königin Letizia unter Druck: Nicht einmal ihre Tante hält zu ihr.

Foto: imago/alterphotos

Henar Ortiz Álavarez stellt sich gegen das Königspaar

Diese Neuigkeit könnte Königin Letizia aber gehörig das Osterfest vermiesen. Ausgerechnet ihre Tante ist ihr öffentlich in den Rücken gefallen. Henar Ortiz Álavarez sorgt in Spanien gerade für Schlagzeilen, weil sie ihr Profilbild auf Twitter geändert hat. Darauf zu sehen ist nun eine gelbe Schleife – das Symbol für politische Gefangene in Katalonien und der Unabhängigkeitsbewegung. 40 Prozent der katalanischen Bevölkerung sehnt sich nämlich nach der Abspaltung von Spanien.

  Die gelbe Schleife ist auch ein Symbol der Unabhängigkeitsbewegung von Katalonien.

Die gelbe Schleife ist auch ein Symbol der Unabhängigkeitsbewegung von Katalonien.

König Felipe und Königin Letizia kämpfen allerdings mit aller Macht für ein vereintes Spanien. Dass nun Henar Ortiz Álavarez ganz offensichtlich die Gegenseite unterstützt, dürfte im Zarzuela Palast für reichlich Unmut sorgen.

Erst am Mittwoch kam es in Katalonien erneut zu Unruhen. Einige Demonstranten verbrannten in Barcelona erneut Fotos von König Felipe, um ihre Wut auf die Monarchie auszudrücken. In Spanien steht das allerdings unter Strafe.

Mit ihrem veränderten Profilbild hat Henar Ortiz Álavarez also auch noch zusätzlich Öl ins Feuer gegossen. 

  Auf offener Straße zünden Demonstranten die Fotos von König Felipe und Juan Carlos an.   Foto:  imago/ZUMA Press

Auf offener Straße zünden Demonstranten die Fotos von König Felipe und Juan Carlos an.

Foto: imago/ZUMA Press

Letizias Tante fordert Abschaffung der Monarchie

Es ist auch nicht das erste Mal, dass Letizias Tante dem Königspaar ordentlich Zunder gibt. 2014 machte Henar Ortiz Álvarez Schlagzeilen, als sie bei Twitter öffentlich die Abschaffung der spanischen Monarchie forderte.

Ihrer Nichte unterstellte sie außerdem, nicht das nötige Zeug zur Regentin zu haben. „Letizia ist brillant, diszipliniert und eine sehr smarte Frau, die ein hohes Maß an Arbeit, Aufopferung und Überwindung aufbringt. Aber ich weiß nicht, ob sie einer Aufgabe diesen Ausmaßes – nämlich über ein Königreich zu herrschen – gewachsen ist“, sagte sie gegenüber „Vanity Fair“. Nun ja mit ein wenig Unterstützung aus der Familie wäre es sicher einfacher...

  Eine große Herausforderung: Königin Letizia und König Felipe müssen Spanien vereinen und um den Fortbestand der Monarchie kämpfen.   Foto:   imago/alterphotos

Eine große Herausforderung: Königin Letizia und König Felipe müssen Spanien vereinen und um den Fortbestand der Monarchie kämpfen.

Foto:  imago/alterphotos

Anzeige
So feiern die Royals Ostern in den Königshäusern

So feiern die Royals Ostern in den Königshäusern

Wird die schwedische Monarchie nun abgeschafft?

Wird die schwedische Monarchie nun abgeschafft?