Königin Suthida: Neue Fotos der Thailänderin

Neue Fotos von Königin Suthida zeigen die Thailänderin in ganz verschiedenen Rollen, die deutlich machen, dass sie mehr als nur ein hübsches Accessoire sein soll.

Im traditionellen Gewand und mit Herzohrringen: Königin Suthida erinnert auf dem Foto an ihre Schwiegermutter Alt-Königin Sirikit.  ©Public Relations Department Thailand

Im traditionellen Gewand und mit Herzohrringen: Königin Suthida erinnert auf dem Foto an ihre Schwiegermutter Alt-Königin Sirikit.

©Public Relations Department Thailand

Palast inszeniert Königin Suthida als Generalin

Seit Anfang Mai hat Thailand eine neue Königin. König Rama, alias Maha Vajiralongkorn, gab seiner früheren Leibwächterin Suthida Tidjai ganz überraschend das Jawort. Nun hat der thailändische Palast die ersten offiziellen Porträts der 40-Jährigen veröffentlicht. Insgesamt sind es 20 Stück, doch aufgrund der Menge kann ADELSWELT nur eine Auswahl zeigen.

Früher arbeitete Suthida auch als Stewardess.  ©Public Relations Department Thailand

Früher arbeitete Suthida auch als Stewardess.

©Public Relations Department Thailand

Bei den Fotos von Königin Suthida fällt eins sofort auf: Es gibt nur zwei Fotos, die sie im traditionellen Gewand zeigen. Auf den restlichen Bildern trägt die Thailänderin Militärkleidung und Uniform. Während die 40-Jährige bei der Krönung von König Rama noch zu seinen Füßen lag, inszeniert der Palast die Königin mit diesen Bildern bewusst als starke Frau und nicht nur als hübsches Anhängsel eines Monarchen.

Die neue Königin tritt in die Fußstapfen ihrer Schwiegermutter. Auch Sirikit zeigte sich früher in Uniform.  ©Public Relations Department Thailand

Die neue Königin tritt in die Fußstapfen ihrer Schwiegermutter. Auch Sirikit zeigte sich früher in Uniform.

©Public Relations Department Thailand

Denn König Rama traut seiner Ehefrau offenbar mehr zu. Ende 2016 wurde Suthida die Kommandantin der Sondereinsatztruppe der thailändischen Armee , später sogar zur Generalin ernannt. Seit Juli 2017 ist die Thailänderin auch Kommandantin der Aide-de-Camp-Abteilung. Unzählige Orden zieren ihre Brust.

König Rama war früher Pilot für Thai Airways. Dort lernte er auch Suthida kennen. Auch sie sitzt gerne im Cockpit.  ©Public Relations Department Thailand

König Rama war früher Pilot für Thai Airways. Dort lernte er auch Suthida kennen. Auch sie sitzt gerne im Cockpit.

©Public Relations Department Thailand

Wie groß ihre Macht wirklich ist? Ungewiss. Seit einem Putsch vor fünf Jahren hat das Militär die Regierung übernommen. Der König hat jedoch eine große Rolle in der Politik. Zudem ermöglicht ihm sein Vermögen von geschätzten 60 Milliarden Dollar jede Menge Einfluss.

Die Bilder zeigen eine stolze und selbstbewusste Frau.  ©Public Relations Department Thailand

Die Bilder zeigen eine stolze und selbstbewusste Frau.

©Public Relations Department Thailand

Stuhida ist Generalin der thailändischen Armee.  ©Public Relations Department Thailand

Stuhida ist Generalin der thailändischen Armee.

©Public Relations Department Thailand