Fünf Fakten zum Königstag in den Niederlanden

Der Königstag ist in den Niederlanden eine 130-jährige Tradition. ADELSWELT verrät dir 5 spannende Fakten zu diesem Feiertag und was die Niederländer dieses Jahr wieder erwartet.

 Partystimmung auch bei den Royals. König Willem-Alexander feiert seinen Geburtstag mit dem ganzen Lang.  ©imago images / PPE
Partystimmung auch bei den Royals. König Willem-Alexander feiert seinen Geburtstag mit dem ganzen Lang. ©imago images / PPE

1. Warum feiert man den Koningsdag am heutigen Tag?

Am 27. April ist es wieder so weit: Die ganze Niederlande ist in Partystimmung und schwenkt orangene Fahnen. Doch warum feiern die Niederländer diesen Tag überhaupt? Seinen Ursprung hat der Koningsdag im Jahr 1889. Damals hieß er allerdings noch „Prinzessinnentag“ und fand zum Geburtstag von Prinzessin Wilhelmina am 31. August statt. Die Regierung hatte diesen Tag damals festgesetzt, um die nationale Einheit des Landes zu kräftigen und die Erntefeste zu ersetzen. Nach dem Tod von Wilhelm III., dem Vater der Kronprinzessin, wurde der Feiertag offiziell in den Koninginnedag umbenannt. Erst als ihre Tochter Juliana 1949 Königin wurde, wurde der Tag auf den 30. April verlegt und zeitgleich ein nationaler Feiertag.

Als Julianas Tochter Beatrix wiederum den Thron bestieg, hätte sie den Königinnentag auch auf ihren Geburtstag legen können. Doch zu Ehren ihrer Mutter behielt sie das Datum bei. Die Niederländer waren ihr deswegen sicher dankbar. Schließlich hat Beatrix im tiefsten Winter am 31. Januar Geburtstag. Sie war außerdem die erste Regentin, die überhaupt an den öffentlichen Feierlichkeiten teilnahm. Als Willem-Alexander ihr Nachfolger wurde, verlegte er den Feiertag auf seinen Geburtstag. Darum feiert man nun in den Niederlanden jedes Jahr am 27. April den Koningsdag. Einzige Ausnahme: Falls das Datum auf einen Sonntag fällt, wird der Ehrentag einfach einen Tag vorverlegt.

 Auch dieses Jahr wird König Willem-Alexander an seinem Geburtstag wieder mit seiner Familie durch die Straßen ziehen und seine Untertanen grüßen.  Foto: imago/Hollandse Hoogte
Auch dieses Jahr wird König Willem-Alexander an seinem Geburtstag wieder mit seiner Familie durch die Straßen ziehen und seine Untertanen grüßen. Foto: imago/Hollandse Hoogte

2. Wo feiert man den diesen Feiertag?

Wer glaubt, dass der Königstag nur in den Niederlanden gefeiert wird, irrt. Auch auf den karibischen Inseln Curaçao, Sint Maarten und Aruba lassen die Menschen die Korken knallen. Der Grund: König Willem-Alexander ist auch dort Staatsoberhaupt. Ihm zu Ehren finden auf den Inseln Zeremonien statt. Auf den Tisch kommt meistens frischer Hering.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

3. Was passiert an diesem Nationalfeiertag?

Party ist angesagt! Tausende Besucher strömen in die Innenstädte, um zu feiern. Überall gibt es Gratiskonzerte und Straßenmärkte, die Grachten füllen sich mit Partybooten. Die niederländische Königsfamilie erscheint jedes Jahr in einem anderen Ort, um keine Stadt zu bevorzugen. Dieses Jahr feiern König Willem-Alexander und Königin Maxima mit ihren Töchtern in Amersfoort. Zwischen 11 und 13 Uhr läuft das Quintett die knapp ein Kilometer lange Strecke vom Kleine Haag bij Mariënhof bis zum Eemplein. Dabei schütteln sie so viele Hände wie möglich. Gegessen wird am liebsten der niederländische Kuchen Tompouce – der Umsatz steigt vermutlich wieder um die 600 Prozent.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

4. Warum ruft der Königstag traurige Erinnerungen hervor?

Trotz ausgelassener Partystimmung werden auch an diesem Feiertag wieder traurige Erinnerungen wach. Am 30. April 2009 kam es in Apeldoorn zu einem tödlichen Anschlag. Der 38-jährige Karst T. fuhr mit seinem Wagen absichtlich in eine Parade. Sieben Menschen starben, neun wurden zum Teil schwer verletzt. Die niederländische Königsfamilie war zu dem Zeitpunkt nur 15 Meter entfernt auf einem Festwagen. In einer ersten Vernehmung gestand der Amokfahrer, dass er es eigentlich auf die Royals abgesehen hatte. Er starb wenig später an seinen Verletzungen.

 Herzlich drückt Königin Maxima einen Fan.  ©imago images / PPE
Herzlich drückt Königin Maxima einen Fan. ©imago images / PPE

5. Warum feiern die Niederländer heute besonders gern?

Normalerweise gilt in der Öffentlichkeit Trinkverbot, am Königstag lassen es die Niederländer aber so richtig krachen. Deshalb arteten viele Partys in den Neunzigerjahren zu einem regelrechten Trinkgelage aus. Die größte Gesundheitsgefahr während des Festtages ist bis heute die Alkoholvergiftung. König Willem-Alexander predigt deshalb einen verantwortungsbewussten Umgang mit Bier und Co. ein. Seit 2009 darf Alkohol erst ab 11:30 Uhr ausgeschenkt werden. Allerdings fließt meistens schon am Abend vorher jede Menge Oranjebitter-Likör.

Anzeige

Weitere News der Royals