Kronprinz Frederik: Er musste unters Messer

Kronprinz Frederik: Er musste unters Messer

Schock im dänischen Königshaus. Kronprinz Frederik musste an der Bandscheibe operiert werden. Es ist nicht das erste Mal, dass seine Gesundheit Sorgen bereitet.

 Kronprinz Frederik musste an der Bandscheibe operiert werden.  ©imago

Kronprinz Frederik musste an der Bandscheibe operiert werden.

©imago

Kronprinz Frederik an Bandscheibe operiert

Bestürzende Nachrichten aus dem dänischen Königshaus. Ausgerechnet der sportliche Kronprinz Frederik musste sich am Montag an der Bandscheibe operieren lassen. Wie der Palast mitteilt, sei der Eingriff nach Plan gelaufen und der älteste Sohn von Königin Margrethe konnte das Rigshospitalet in Kopenhagen schon wieder verlassen. Weil die Rehabilitationsphase von Kronprinz Frederik einige Zeit in Anspruch nehmen wird, kann er in den nächsten Wochen keine offiziellen Termine wahrnehmen.

Schon im Frühjahr hatte der Dänenprinz über gesundheitliche Schwierigkeiten geklagt. „Ich habe in letzter Zeit an Rückenproblemen gelitten, was dazu geführt hat, dass ich nicht mehr so laufen kann, wie ich es gerne möchte“, sagte der Thronfolger in einem Interview.

Prinz Frederik brach sich den Halswirbel und Wadenbein

Es ist nicht das erste Mal, dass die Gesundheit von Kronprinz Frederik den Dänen Sorgen bereitet. Im Herbst 2010 hatte sich der Mann von Kronprinzessin Mary nach einem Trampolinsprung einen Halswirbel gebrochen.  „Die Fraktur wird mit einer Halskrause behandelt, die der Kronprinz zwölf Wochen lang tragen muss", teile der Hof damals mit.  Sein ältester Sohn Christian war bei dem Unfall in der Sporthalle dabei und musste mit ansehen, wie sein Vater vom Krankenwagen abtransportiert wurde.

Beim Schlittenfahren mit seinen Kindern Prinz Christian und Prinzessin Isabella brach sich der Däne Anfang 2009 das Wadenbein und musste wegen anhaltender Schmerzen ebenfalls operiert werden. Vielleicht sollte Kronprinz Frederik in Zukunft etwas mehr auf seinen Körper achten.

Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip bei Hochzeit von deutschen Adligen

Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip bei Hochzeit von deutschen Adligen

Das royale TV-Programm Woche 36

Das royale TV-Programm Woche 36