Kronprinzessin Victoria: Feuer während ihrer Geburtstagsfeier

Kronprinzessin Victoria: Feuer während ihrer Geburtstagsfeier

Es sollte eine entspannte Feier zum 41. Geburtstag von Kronprinzessin Victoria werden. Doch dann der Schock: Auf ihrem Wohnsitz Schloss Haga hatte sich zur selben Zeit ein riesiges Feuer ausgebreitet.

 König Carl Gustaf hält eine Rede zu Ehren seiner ältesten Tochter Victoria.  ©Getty Images

König Carl Gustaf hält eine Rede zu Ehren seiner ältesten Tochter Victoria.

©Getty Images

Kronprinzessin Victoria trägt Retrokleid

Eine Thronfolgerin hat Geburtstag und das ganze Volk feiert mit. Heute reisten wieder Hunderte Gratulanten zum Schloss Solliden, um Kronprinzessin Victoria zu ihrem 41. Ehrentag zu gratulieren. Das Geburtstagskind trug ein fliederfarbenes Rüschenkleid, das etwas retro wirkte. Prinz Oscar erschien, wie schon bei der Taufe seiner Cousine Prinzessin Adrienne, in einem weißen Hemd und in einer beigefarbenden Hose mit Hosenträgern. Auch seine Schwester Estelle hatte sich hübsch gemacht. In ihrem hellen Streifenkleid sah die Sechsjährige zuckersüß aus.

 Kronprinzessin Victoria und ihre Familie wissen zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass in ihrem Zuhause ein Feuer wütet.  ©Getty Images

Kronprinzessin Victoria und ihre Familie wissen zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass in ihrem Zuhause ein Feuer wütet.

©Getty Images

Kronprinzessin Victoria ist gerührt von ihren vielen Gratulanten

Wie üblich hielt König Carl Gustaf eine Rede zu Ehren seiner Tochter und stimmte zum Geburtstagslied an. Prinz Oscar war wieder ganz schüchtern und hielt Oma Silvia und Mama Victoria an den Händen. Die Schwedin bedankte sich mit rührenden Worten für das Erscheinen der vielen Gäste: „Jedes Jahr bin ich sehr überrascht, dass so viele Menschen sich dafür entschieden haben, hierher zu kommen. Es wärmt mir das Herz.“ Es würde ihr viel bedeuten, dass die Menschen extra ihretwegen gekommen seien und so lange in der Sonne ausharren würden. Danach plauderte die Thronfolgerin mit ihren vielen Gratulanten, die geduldig hinter einer Absperrung warteten. Prinzessin Estelle half ihrer Mama wie jedes Jahr beim Einsammeln der Geschenke.

Prinz Oscar freut sich über ein Spielzeugauto

Auch Prinz Daniel mischte sich unters Volk und unterhielt sich mit den angereisten Gästen. Prinz Oscar wich dabei nicht von seiner Seite. Ein Fan schenkte dem Zweijährigen ein Spielzeugauto, was er nicht mehr aus den Händen gab. Für die Sicherheit der schwedischen Königsfamilie sorgten übrigens mehrere Leibwächter, die sich dezent im Hintergrund hielten.

Feuer auf Schloss Haga

Was die Familie vermutlich nicht ahnte: Zur gleichen Zeit breitete sich ein Feuer auf Schloss Haga aus. Ein Hubschrauberpilot hatte den Brand auf dem Grundstück entdeckt. Wie „Aftonbladet“ meldet, sind bisher etwa 1000 Quadratmeter Grasfläche verbrannt. Fünf Feuerwehr-Einheiten versuchen aktuell, das Feuer zu löschen. Wie der Brand entstanden ist, ist derzeit noch unklar. Kronprinzessin Victoria und ihre Familie leben seit 2010 auf Schloss Haga. 

Update: Die Feuerwehr hat die Flammen kurz vor 15 Uhr unter Kontrolle gebracht. 

Dieser Artikel wird aktualisiert.

Anzeige
Herzogin Meghan und Herzogin Kate: Ziemlich beste Tennis-Freundinnen

Herzogin Meghan und Herzogin Kate: Ziemlich beste Tennis-Freundinnen

Queen Elizabeth: Trump verstößt gegen das Protokoll

Queen Elizabeth: Trump verstößt gegen das Protokoll