Kronprinzessin Victoria: Sorgen um Estelle und Oscar

Kronprinzessin Victoria: Sorgen um Estelle und Oscar

Die schwedische Thronerbin ist besorgt. Denn ihre Lieblinge Estelle und Oscar könnten an einer tückischen Erbkrankheit leiden. Jetzt spricht sie darüber.

Auch Kronprinzessin Victoria sorgt sich, um Estelle und Oscar krank sein könnten.  © imago/IBL

Auch Kronprinzessin Victoria sorgt sich, um Estelle und Oscar krank sein könnten.

© imago/IBL

Haben auch Estelle und Oscar die Erbkrankheit?

Estelle und Oscar sind ihr Ein und Alles. „Es ist ein wunderbares Geschenk, aus nächster Nähe zu erleben, wie sich ein Kind entwickelt“, hatte Kronprinzessin Victoria einmal geschwärmt. Doch wie jede Mutter macht sich auch die Schwedin Sorgen. Sie fürchtet, dass ihre Kinder an Dyslexie leiden könnten. „Ja, Legasthenie ist erblich, und als Mutter von zwei kleinen Kindern habe ich einen Blick dafür“, erklärte die Thronfolgerin in einer Dokumentation von „SVT“. Sie selbst litt in ihrer Kindheit sehr unter der Lese-Rechtschreibschwäche, die sie von ihrem Vater König Carl Gustaf geerbt hat. Die Prinzessin konnte mit ihren Mitschülern einfach nicht mithalten und kämpfte deswegen mit starken Selbstzweifeln.  

„Ich dachte früher ich sei dumm und langsam“, verriet Kronprinzessin Victoria später einmal ehrlich. Ihre Reden muss sie bis heute auswendig lernen, da ihr das Lesen schwerfällt. Ob auch Prinzessin Estelle und Prinz Oscar an Dyslexie leiden, steht noch nicht fest. Dennoch versucht die Schwedin ihre Kleinen schon jetzt zu unterstützen. Dabei setzt die Thronerbin auf spielerisches Lernen. „Wir lesen viele Bücher. Zu lesen, zu singen und zu reimen ist wichtig für Kinderohren“, weiß die Königstochter. Sie empfiehlt anderen Eltern außerdem, sich so früh wie möglich mit einer Lernschwäche auseinanderzusetzen, weil sonst das Selbstwertgefühl der Kinder in Mitleidenschaft gezogen wird. Prinzessin Estelle kommt im September in die Vorschule. Mit Victorias Hilfe wird bei dem Schulanfang sicher nichts schiefgehen.

Anzeige
Die belgische Königsfamilie: Sie feuern Belgien bei der WM an

Die belgische Königsfamilie: Sie feuern Belgien bei der WM an

Prinz George: Wie süß! Privates Foto aufgetaucht

Prinz George: Wie süß! Privates Foto aufgetaucht