Herzogin Kate und Prinz William: Ihr Sohn heißt Louis

Herzogin Kate und Prinz William: Ihr Sohn heißt Louis

Das Rätselraten hat ein Ende. Heute hat der Palast offiziell den Namen des kleinen Prinzen bekanntgegeben. Das steckt dahinter.

  Der süße Babyprinz erblickte am 23. April 2018 das Licht der Welt.   Foto: Getty Images

Der süße Babyprinz erblickte am 23. April 2018 das Licht der Welt.

Foto: Getty Images

Der kleine Prinz heißt Louis Arthur Charles

Nun ist es raus: Der jüngste Sohn von Herzogin Kate und Prinz William trägt den Namen Louis Arthur Charles. Das hat der Palast heute endlich bekannt gegeben. Für viele ist die Wahl eine große Überraschung. Der Vorname Arthur war in den letzten Tagen der heiße Favorit. Schließlich trägt nicht nur der frisch gebackene Papa Arthur als Mittelnamen, sondern auch Prinz Charles, Prinz Philip und König George. Nun trägt der Sohn von Kate und William ihn aber nur an zweiter Stelle.  

 Ob George und Charlotte wohl das Lied „Brother Louie“ von Modern Talking kennen?  Foto: Getty Images

Ob George und Charlotte wohl das Lied „Brother Louie“ von Modern Talking kennen?

Foto: Getty Images

Warum wählten Herzogin Kate und Prinz William diesen Rufnamen?

Warum heißt ihr Sohn also Louis? Der frisch gebackene Vater hatte schon vor ein paar Tagen angedeutet, dass es sich um einen „starken Namen“ handelt. Louis ist vor allem in der französischen Geschichte ein wichtiger Vorname gewesen. König Louis XIV. ging als Sonnenkönig in die Geschichte ein. Auch William trägt den Namen als Mittelnamen. Charles ist wiederum eine süße Hommage an Williams Vater, der eines Tages König werden wird. Auch Harry trägt diesen Mittelnamen. In der Namensbedeutung steht Louis übrigens für „berühmter Kämpfer“. In England spricht man den Vornamen übrigens ohne „s“ am Ende aus, wie es auch bei der Hochzeit von Herzogin Kate und Prinz William zu hören war.

Auch in der aktuellen ADELSWELT ist der Name verbreitet. Namensvetter sind beispielsweise Louis Ducruet und Prinz Louis von Luxemburg – Spross von Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa.

Anzeige
Prinzessin Madeleine: Neue Fotos von Prinzessin Adrienne

Prinzessin Madeleine: Neue Fotos von Prinzessin Adrienne

Fünf Fakten zum Koningsdag in den Niederlanden

Fünf Fakten zum Koningsdag in den Niederlanden