Königin Maxima überstrahlt alle am Prinsjesdag

Königin Maxima trumpfte beim diesjährigen Prinsjesdag wieder mit einer wunderschönen Robe auf. Aber auch König Willem-Alexander überraschte mit seinem Look.

Auftritt einer Königin: Maxima steigt aus der gläsernen Kutsche und ganz Holland hält den Atmen an.  © imago images / Pro Shots

Auftritt einer Königin: Maxima steigt aus der gläsernen Kutsche und ganz Holland hält den Atmen an.

© imago images / Pro Shots

Königin Maxima zeigt sich in bordeauxroter Robe

Sie strahlte mehr als die Sonne! Königin Maxima übertraf beim diesjährigen Prinsjesdag wieder einmal alle Erwartungen. Bei milden 18 Grade schwebte sie in einer bordeauxroten Robe von Jan Taminiau über den Teppich zum Rittersaal.

Seit 2014 trug Maxima das erste Mal wieder Rot zum Prinzentag.  ©imago images / PPE

Seit 2014 trug Maxima das erste Mal wieder Rot zum Prinzentag.

©imago images / PPE

Das speziell angepasste Cape wurde mit funkelnden Glitzersteinen besetzt. Dazu trug Maxima farblich passende Handschuhe sowie einen Fascinator von Hut-Designerin Evelien Gentis-Smit, wie „Modekoningin Maxima“ berichtet.

In den vergangenen Jahren trug die gebürtige Argentinierin übrigens diese wunderschönen Outfits.

Auch König Willem-Alexander überraschte. Im Vorfeld hatten viele Niederländer spekuliert, ob der Monarch seinen Bart für den Prinzentag abrasieren würde. Doch der dreifache Vater zeigte sich erneut mit Vollbart und scheint also an seinem neuen Look festzuhalten.

Es ist nun beschlossene Sache: Das Budget der Königsfamilie erhöht sich 2020 um 1,1 Millionen Euro auf 44,4 Millionen Euro. König Willem-Alexander wird im nächsten Jahr 949.000 Euro erhalten. Königin Maxima kann mit 377.000 Euro rechnen.  © imago images / PPE

Es ist nun beschlossene Sache: Das Budget der Königsfamilie erhöht sich 2020 um 1,1 Millionen Euro auf 44,4 Millionen Euro. König Willem-Alexander wird im nächsten Jahr 949.000 Euro erhalten. Königin Maxima kann mit 377.000 Euro rechnen.

© imago images / PPE

Was ist der Prinsjesdag?

Der Prinsjesdag, oder auch Prinzentag, ist einer der wichtigsten Feiertage in den Niederlanden. Traditionell findet er an jedem dritten Dienstag im September statt. Hunderte Schaulustige kommen auf der Route vom Palais Noordeinde bis zum Ridderzaal (Rittersaal) zusammen, um sich die Parade und die Kutsche mit dem Königspaar anzusehen. Im Rittersaal hält der König eine wichtige Thronrede und gibt damit die politischen Leitlinien für das kommende Jahr vor. Damit gilt das parlamentarische Sitzungsjahr als eröffnet.

Zurück geht dieser Nationalfeiertag auf den Geburtstag von Prinz Wilhelm V. von Oranien (†1748-*1806). Seit 1887 findet der Prinsjesdag immer am dritten Dienstag im September statt – so wurde es sogar in der Verfassung festgehalten. Auch wirtschaftlich ist dieser Nationalfeiertag von Belang. Studien beweisen, dass die Kaufkraft der Niederländer an diesem Tag durchschnittlich um 1,5 Prozent steigt. Und Modevorbild Maxima wird mit ihrem Outfit sicher auch ihren Beitrag dazu leisten.