Prinz Daniel: Zu krank! Termin abgesagt

Prinz Daniel: Zu krank! Termin abgesagt

Prinz Daniel ist erkrankt. Deswegen konnte der Schwede auch nicht bei einem Termin teilnehmen. Viele Landsleute versetzt die Nachricht in helle Aufregung, denn über seiner Gesundheit schwebt schon länger ein Damoklesschwert.

Prinz Daniel ist zu krank, um einen Termin wahrzunehmen.  ©imago images / Kamerapress

Prinz Daniel ist zu krank, um einen Termin wahrzunehmen.

©imago images / Kamerapress

Prinz Daniel muss Termin wegen Erkrankung absagen

Große Sorgen um Prinz Daniel: Der Ehemann von Kronprinzessin Victoria musste am Mittwoch überraschend seine Teilnahme an der Veranstaltung „Power collection for mobbing“ absagen. Der Grund: Der zweifache Vater ist krank. Auf Nachfrage von „Expressen“, ob künftige Termine ebenfalls bedroht sind, antwortete Ulrika Näsholm, Informationssekretärin des Königshauses: „Nicht, dass ich wüsste, aber heute musste er seine Anwesenheit bei dieser Veranstaltung absagen.“

Schwedischer Prinz leidet unter Nierenproblemen

Bei vielen Schweden läuten nun die Alarmglocken. Schließlich hat Prinz Daniel eine lange Krankengeschichte hinter sich. Seit seiner Geburt ist seine Nierenfunktion eingeschränkt, immer wieder musste er zur Dialyse. „Sie sollten mal wissen, wie es sich anfühlt, wenn man glaubt, der Kopf explodiert, vermutlich ist er sogar tatsächlich kurz davor, wenn die Flüssigkeit den Körper verlässt. Er liegt im Krankenhausbett und sein gelb-grünes Gesicht ist geschwollen, der Körper ausgemergelt, verseucht von den Giften, die seine Nieren nicht mehr aus dem Blut filtern können“, erzählte der ehemalige Fitnesstrainer vor einiger Zeit.

2009 spendete ihm sein Vater Olle Westling eine neue Niere und sein neues Leben begann. Doch wie lange das Spenderorgan hält, kann niemand voraussagen. Durchschnittlich kann eine transplantierte Niere bis zu 15 Jahre halten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Prinz Daniel im Laufe seines Lebens noch eine weitere Niere braucht.

Prinz Daniel hat sich in den letzten Jahren immer mehr aus dem Schatten seiner Ehefrau befreit. Er betreut viele Projekte allein, wie hier den Wettkampf „Prins Daniel Lopp“ ©imago images / Bildbyran

Prinz Daniel hat sich in den letzten Jahren immer mehr aus dem Schatten seiner Ehefrau befreit. Er betreut viele Projekte allein, wie hier den Wettkampf „Prins Daniel Lopp“
©imago images / Bildbyran

Kronprinzessin Victoria und ihr Mann planen Staatsbesuch

Die nächsten Tage sind keine Termine für Prinz Daniel geplant. Der Schwede kann sich also erst einmal erholen. Vom 6. bis 8. Mai wird er gemeinsam mit Kronprinzessin Victoria auf Staatsbesuch nach Vietnam reisen. Und spätestens dann kann der Vater von Prinzessin Estelle und Prinz Oscar allen zeigen, wie fit er ist und seine Landsleute wieder beruhigen.

Prinzessin Diana: Diese Schauspielerin spielt sie in „The Crown“

Prinzessin Diana: Diese Schauspielerin spielt sie in „The Crown“

Königin Maxima: Beim Gala-Dinner zieht sie alle Register

Königin Maxima: Beim Gala-Dinner zieht sie alle Register