Prinz Daniel wurde mit Mörder verwechselt

Prinz Daniel wurde mit Mörder verwechselt

Prinz Daniel wurde in einem Mordfall beschuldigt. Doch zum Glück klärte sich die ganze Angelegenheit auf und der Ruf des Schweden wurde schnell rehabilitiert.

Prinz Daniel könnte keiner Fliege etwas zuleide tun. Doch das sahen einige Schweden anders und hegten einen grauenvollen Verdacht.  © imago images / E-PRESS PHOTO.com

Prinz Daniel könnte keiner Fliege etwas zuleide tun. Doch das sahen einige Schweden anders und hegten einen grauenvollen Verdacht.

© imago images / E-PRESS PHOTO.com

Prinz Daniel wurde mit einem Mörder verwechselt

Traurige Erinnerungen für Prinz Daniel. Bald jährt sich wieder der Todestag von Außenministerin Anna Lindh (†46). Die schwedische Politikerin wurde am 11. September 2003 Opfer eines brutalen Messerattentats. Die Ermordung an der Schwedin sorgte damals für große Bestürzung auf der ganzen Welt.

Der Ehemann von Kronprinzessin Victoria war ebenfalls in den Mordfall verwickelt – obwohl er vollkommen unschuldig war. Als die Polizei damals ein Phantombild des Täters veröffentlichte, standen die Telefone nicht mehr still. Die Bevölkerung sah nämlich eine große Ähnlichkeit zu dem damaligen Fitnesstrainer. Unglaublich: Prinz Daniel wurde des Mordes beschuldigt. Zu dem Zeitpunkt war der Schwede bereits zwei Jahre mit der Königstochter zusammen. Dementsprechend oft war sein Gesicht in der Presse zu sehen.

Anna Lindh hinterließ ihren Mann Bo Holmberg und die Söhne David (damals 14) und Filip (damals 10).  ©imago images / Belga

Anna Lindh hinterließ ihren Mann Bo Holmberg und die Söhne David (damals 14) und Filip (damals 10).

©imago images / Belga

Der wahre Täter wurde geschnappt

„Ich finde es schrecklich, dass der Verdacht auf Prinz Daniel fällt. Es ist nur zu hoffen, dass die Polizei schnell alles auflöst“, erklärte die frühere Hofsprecherin Elisabeth Tarras-Wahlberg damals. Knapp drei Wochen später wurde dann zum Glück der wahre Mörder festgenommen. Der Serbe Mijailo Mijailović wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. „Innere Stimmen“ hätten ihm angeblich den Mord befohlen. Der Täter hat allerdings nur leichte Ähnlichkeit zu Prinz Daniel. Beide haben zwar dunkle Haare und Augen, doch die Gesichtsform ist vollkommen unterschiedlich.

Zu wissen, dass die Schweden ihn einen Mord zugetraut hätten, muss schrecklich gewesen sein. Kronprinzessin Victoria hat jedoch nie an der Unschuld ihrer großen Liebe gezweifelt. Heute ist das Paar glücklich verheiratet und hat die Kinder Estelle und Oscar. Doch die Erinnerungen an diesen schrecklichen Verdacht werden wohl nie ganz verblassen.

Quelle: Stoppa Pressarna!

Prinzessin Estelle schleppt Eltern zum Metal-Konzert

Prinzessin Estelle schleppt Eltern zum Metal-Konzert

Prinzessin Anne: Traurige Nachrichten

Prinzessin Anne: Traurige Nachrichten