Prinz Gabriel von Schweden: Erster Geburtstag mit Zahnlückenlächeln

Prinz Gabriel von Schweden: Erster Geburtstag mit Zahnlückenlächeln

Happy birthday, kleiner Prinz. Gabriel von Schweden wird heute ein Jahr alt. Passend dazu hat der schwedische Hof zwei neue Fotos veröffentlicht.

 Glücklich lächelt Prinz Gabriel in die Kamera.  © Erika Gerdemark, Kungahuset.se

Glücklich lächelt Prinz Gabriel in die Kamera.

© Erika Gerdemark, Kungahuset.se

Prinz Gabriel von Schweden feiert ersten Geburtstag

Heute wird Prinzessin Sofia sicher ein paar Tränchen verdrücken. Denn ihr jüngster Sohn Prinz Gabriel wird heute schon ein Jahr alt. Da werden bestimmt auch Prinz Carl Philip und seine hübsche Frau kurz innehalten und sich fragen, wo nur die Zeit geblieben ist. Auch ihnen kommt es sicher so vor, als wäre es erst gestern gewesen, als ihr süßer Sohn getauft wurde und seelenruhig in den Armen seiner Mama schlief.

Pünktlich zum ersten Geburtstag hat der schwedische Hof heute morgen zwei neue Porträts von Prinz Gabriel veröffentlicht. Zwei kleine Zähnchen blitzen in seinem Mund deutlich hervor, als er in die Kamera lacht – wie niedlich. Die blauen Augen hat der Enkel von Königin Silvia und König Carl Gustaf eindeutig von seiner Mama geerbt. Sein Bruder Prinz Alexander kommt dagegen deutlich nach seinem Papa. Beide haben braune Haare und dunkle Rehaugen. 

 Die blauen Augen hat Prinz Gabriel von seiner Mama Prinzessin Sofia geerbt.  © Erika Gerdemark, Kungahuset.se

Die blauen Augen hat Prinz Gabriel von seiner Mama Prinzessin Sofia geerbt.

© Erika Gerdemark, Kungahuset.se

Prinz Alexander ist schon ein echter Profi

Aufgeweckte Kerlchen sind aber beide. Und so wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis auch Prinz Gabriel seinen ersten offiziellen Termin übernimmt. Am 23. August hatte Prinz Alexander einen Aussichtsturm in der schwedischen Provinz Södermanland  eröffnet. Der niedliche Lockenkopf ist der Herzog der Region und die Plattform, sowie ein Wanderweg, wurden ihm zur Taufe geschenkt. Standesgemäß fuhr die Familie mit der Kutsche vor. Nur Prinz Gabriel fehlte. Der jüngste Sohn von Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia ist nämlich noch zu klein für solche Anlässe.

Normalerweise werden Bänder ja feierlich zerschnitten, damit Prinz Alexander die Aufgabe aber selbst übernehmen konnte, musste der kleine Knirps einfach nur an einem lockeren Knoten ziehen. Ein Klacks für den Mini-Royal. Professionell erledigte Prinz Alexander seinen ersten royalen Job und erntete Applaus. Und sein kleines Brüder ist sicher genauso mutig.

 Ein echtes „Naturtalent“. Prinz Alexander eröffnet eine Aussichtsplattform in seinem Herzogtum Södermanland.  ©Getty Images

Ein echtes „Naturtalent“. Prinz Alexander eröffnet eine Aussichtsplattform in seinem Herzogtum Södermanland.

©Getty Images

Queen Mum & Co.: Diese Royals wurden über 100 Jahre alt

Queen Mum & Co.: Diese Royals wurden über 100 Jahre alt

Prinzessin Diana (†36): Ihre bewegendsten Zitate

Prinzessin Diana (†36): Ihre bewegendsten Zitate