Prinz Gabriel: Sein Taufdatum steht endlich fest!

Prinz Gabriel: Sein Taufdatum steht endlich fest!

Der offizielle Termin für die Taufe von Prinz Gabriel wurde heute verkündet. Und der erste Auftritt des kleinen Schweden verspricht schon jetzt etwas ganz besonderes zu werden

Die Taufe findet im Winter statt

Endlich hat der schwedische Hof das Taufdatum von Prinz Gabriel verraten. Fans des schwedischen Königshauses warten schon lange auf die Bekanntgabe, um sich das Datum schon einmal im Kalender vorzumerken.

Der Sohn von Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip wird am 01.12.2017 getauft. Wie traditionell üblich wird die Zeremonie in der Schlosskirche von Drottningholm stattfinden. 

  Ob der süße Schwede bei seiner Taufe auch so seelenruhig schlafen wird?  Foto: Kungahuset, Prinz Carl Philip

Ob der süße Schwede bei seiner Taufe auch so seelenruhig schlafen wird?
Foto: Kungahuset, Prinz Carl Philip

Darum wird der große Tag von Prinz Gabriel so besonders

Dort werden dann vermutlich auch alle Enkel von Königin Silvia und König Carl Gustaf das erste Mal öffentlich aufeinander treffen. Bei sechs kleinen Kindern sind lustige Szenen schon jetzt vorprogrammiert. Bei der Taufe von Prinz Alexander am 9. September 2016 brachte Prinzessin Leonore alle Gäste zum Lachen, indem sie sie in der Kirche auf Erkundungs-Tour ging, und dann auch noch ihr Röckchen lüpfte.

  Prinz Alexander mit seinen Eltern und seinen Tanten  Foto: Kungahuset, Mattias Edwall

Prinz Alexander mit seinen Eltern und seinen Tanten
Foto: Kungahuset, Mattias Edwall

Das Geheimnis hinter seinem Taufkleid

Prinz Gabriel wird das selbe Taufkleid tragen, wie schon seine Cousins und Cousinen vor ihm. Seit 1906 ist das mit Spitze verzierte Erbstück bereits in der Familie, und wurde als erstes von seinem Urgroßvater Erbprinz Gustaf Adolf (*1906-1947) getragen. Auf der Innenseite des cremefarbenen Überwurfs sind alle Namen der Täuflinge samt Datum eingestickt. Und da sind in den vergangenen fünf Jahren einige Namen hinzu gekommen. Prinzessin Estelle (5), Prinzessin Leonore (3), Prinz Nicolas (2), Prinz Oscar (1), Prinz Alexander (1) wurden ebenfalls in dem Taufkleid getauft.

  In dieser goldenen Wiege wird Gabriel nach seiner Taufe liegen  Foto: royalcourt.se, Sweden

In dieser goldenen Wiege wird Gabriel nach seiner Taufe liegen
Foto: royalcourt.se, Sweden

Diese Tradition haben Silvia und Carl Gustaf eingeführt

Prinz Gabriel wird seinen Segen übrigens nicht mit irgendeinem x-beliebigen Taufwasser empfangen. Vor Jahren haben König Carl Gustaf und Königin Silvia die Tradition eingeführt, dass alle royalen Täuflinge mit Wasser aus einer Quelle der Insel Öland getauft werden.

Nach der Zeremonie wird dann der Taufempfang stattfinden, bei dem alle Gäste ihre Glückwünsche und Geschenke überreichen können. Währenddessen wird Prinz Gabriel in der goldenen Wiege Karls XV. aus dem Jahr 1826 liegen. Für die ganze Familie ist dieser Augenblick immer etwas ganz besonderes.

2018 wird sich der Bernadotte-Clan voraussichtlich schon wieder zu einer Taufe zusammenfinden. Dann wird das dritte Kind von Prinzessin Madeleine und Chris O'Neill seinen Segen empfangen.

 
Folge Adelswelt bei Instagram
Folge Adelswelt bei Facebook
Folge Adelswelt bei Pinterest

Print Friendly and PDF
Werbung
Prinz Harry: Darum ist die Verlobung noch in weiter Ferne!

Prinz Harry: Darum ist die Verlobung noch in weiter Ferne!

SERIE König Rama VIII. (†20): Er starb mit der Pistole in seiner Hand

SERIE König Rama VIII. (†20): Er starb mit der Pistole in seiner Hand