Prinzessin Amalia: Beliebter als DIESES Familienmitglied

Prinzessin Amalia: Beliebter als DIESES Familienmitglied

Prinzessin Amalia wird in ihrer Heimat immer beliebter. Nun läuft sie sogar einem wichtigen Familienmitglied der niederländischen Royals den Rang ab.

Mit ihrer herzlichen Art kommt Prinzessin Amalia gut an beim Volk.  ©imago images / PPE

Mit ihrer herzlichen Art kommt Prinzessin Amalia gut an beim Volk.

©imago images / PPE

Königin Maxima ist am beliebtesten beim Volk

Während das niederländische Königshaus zuletzt mit Umfragewerten zu kämpfen hatte, punktet Prinzessin Amalia beim Volk. Wie eine Umfrage von „DVJ Insights“ im Auftrag von „RTL Nieuws“ ergab, ist die 15-Jährige beliebter als je zuvor. 6 Prozent der 540 Befragten halten die Thronfolgerin für das sympathischste Mitglied der niederländischen Königsfamilie. Durchschnittlich hat sie 7,7 Punkte bekommen. 67 Prozent der Befragten gaben an, dass das bodenständige Interview von Prinzessin Amalia am Königstag ihre Meinung positiv beeinflusst hätte.

Mit dem Ergebnis liegt Prinzessin Amalia direkt hinter ihren Eltern. Auf Platz eins landet Königin Maxima mit 44 Prozent, etwas weiter abgeschlagen liegt König Willem-Alexander mit 12 Prozent.

Prinzessin Amalia überholt Ex-Königin Beatrix

Das Umfrageergebnis zeigt aber auch, dass die Thronfolgerin inzwischen beliebter ist als ihre Großmutter. Prinzessin Beatrix landet in der Befragung nämlich nur auf Platz fünf. Platz Vier belegt ihre Schwiegertochter Prinzessin Laurentien, die sich seit Jahren medienwirksam für Alphabetisierung einsetzt. Die Prinzessinnen Alexia und Ariane finden jeweils 3 Prozent der Niederländer am sympathischsten.

Dass Prinzessin Beatrix beim Volk schlechter abschneidet, könnte damit zu tun haben, dass sie sich in der Öffentlichkeit rar gemacht hat. Seit sie ihrem ältesten Sohn König Willem-Alexander 2013 den Thron überlassen hat, nimmt die 81-Jährige kaum Termine war. Auch beim Königstag 2019 war sie nicht dabei. Dass ihre Enkelin nun beliebter ist, dürfte die ehemalige Königin aber kaum stören. Denn schließlich ist Prinzessin Amalia die Zukunft der Monarchie.

Anzeige
Prinzessin Aiko: Wird sie eines Tages doch Kaiserin?

Prinzessin Aiko: Wird sie eines Tages doch Kaiserin?

Kronprinzessin Margaret (†38): Sie starb hochschwanger

Kronprinzessin Margaret (†38): Sie starb hochschwanger