Prinzessin Amalia: Hochzeit verboten! Sie darf IHN nicht heiraten

Prinzessin Amalia darf Prinz Gabriel von Belgien nicht heiraten, sonst macht sich die niederländische Königstochter strafbar. Grund dafür ist ein altes Gesetz.

 Prinzessin Amalia
Prinzessin Amalia wird sicher schon einmal verliebt gewesen sein. Solange es kein belgischer Prinz ist, droht zumindest kein Ärger mit dem Gesetz. © picture alliance

Prinzessin Amalia darf Prinz Gabriel nicht heiraten

Prinzessin Amalia wird langsam flügge. Vor wenigen Wochen hat die Thronfolgerin ihren Schulabschluss bestanden. Bevor die 17-Jährige ein Studium startet, möchte sie sich ein Jahr Auszeit nehmen. Demnächst möchte die Tochter von Königin Maxima und König Willem-Alexander Praktika machen und durch die Welt reisen. Da sie noch keine royalen Pflichten hat, kann Prinzessin Amalia das frei entscheiden.

Bei der Wahl ihres Partners ist das allerdings anders. Nach belgischem Dekret darf nämlich kein Mitglied der belgischen Königsfamilie einen Royal aus dem Hause Oranje-Nassau heiraten. Es wäre Prinzessin Amalia also verboten, dem gleichaltrigen Prinz Gabriel von Belgien das Jawort zu geben. Auch ihre Schwestern dürften mit keinem Royal aus der belgischen Königsfamilie vor den Altar treten.

Prinz Gabriel
Prinz Gabriel ist der älteste Sohn von Königin Mathilde und König Philippe. Laut Gesetz darf er keine niederländische Prinzessin heiraten. © picture alliance/dpa/BELGA | Hand Out Belgian Royal Palace

Hochzeit zwischen niederländischen und belgischen Royals verboten

Grund dafür ist ein altes Gesetz aus dem Jahr 1830. Im selben Jahr erklärte Belgien nämlich seine Unabhängigkeit vom niederländischen Königreich. Um die Rückkehr von König Wilhelm I. auf den Thron zu verhindern, wurde verfügt, dass Mitglieder des Hauses Oranje-Nassau keine Macht mehr im belgischen Königshaus haben dürfen. Auch eine Hochzeit schließt das aus. Allerdings ist fraglich, wie viel Macht Royals heute noch haben.

Obwohl es mehrere Versuche gab, das sogenannte „Decreet betreffende de eeuwige uitsluiting van de familie Oranje-Nassau van enige macht in België“ aufzuheben, wurde dem nie stattgegeben. Eine Ehe zwischen Mitgliedern der belgischen Königsfamilie und dem niederländischen Königshaus ist also bis heute verboten.

Sollte sich Prinzessin Amalia eines Tages wirklich ausgerechnet in Prinz Gabriel verlieben, wird das Gesetz wohl geändert werden müssen. Denn gegen Gefühle sind schließlich auch Königskinder machtlos.

Anzeige

Weitere News der Royals