Prinzessin Christina: Rührender Abschied

Prinzessin Christina: Rührender Abschied

Der Sarg der verstorbenen Prinzessin Christina wurde aufgebahrt, damit sie morgen ihre letzte Reise antreten kann.

Prinzessin Christina, die jüngste Schwester von Prinzessin Beatrix, ist im Alter von 72 Jahren an Knochenkrebs gestorben.  © RVD - Emannuela Loddo

Prinzessin Christina, die jüngste Schwester von Prinzessin Beatrix, ist im Alter von 72 Jahren an Knochenkrebs gestorben.

© RVD - Emannuela Loddo

Prinzessin Christina tritt ihre letzte Reise an

Am Freitag ist Prinzessin Christina an den Folgen ihrer Knochenkrebserkrankung gestorben. Ihr Leichnam wurde am Dienstagmorgen Noordeinde an den Koepel van Fagel auf dem Gelände des Palastes übergeben.

Der Holzsarg der Prinzessin ist mit Sonnenblumen geschmückt, die auch an anderen Stellen in der Trauerkapelle zu finden sind. Drumherum wurden fünf Kränze aus weißen Rosen aufgestellt, auf deren Schleife die Namen der Hinterbliebenen gedruckt wurden.

Ihre drei Schwestern Prinzessin Beatrix, Prinzessin Irene und Prinzessin Margriet haben zusammen mit Pieter van Vollenhoven und den Kindern von Christina den Koepel van Fagel bereits besucht.

Im Koepel van Fagel wurde für Prinzessin Christina eine Art Begräbniskapelle eingerichtet, da sie nicht in der Nieuwe Kerk beigesetzt wird.  ©imago images / Hollandse Hoogte

Im Koepel van Fagel wurde für Prinzessin Christina eine Art Begräbniskapelle eingerichtet, da sie nicht in der Nieuwe Kerk beigesetzt wird.

©imago images / Hollandse Hoogte

Niederländische Adlige wird eingeäschert

Normalerweise werden Mitglieder der niederländischen Königsfamilie in der Nieuwe Kerk in Delft beigesetzt, aber die Prinzessin hat sich für eine Einäscherung entschieden. In der langen Geschichte der Oranjes ist sie das erste Mitglied der königlichen Familie, das sich für die diese Art der Beisetzung entschieden hat. Die Einäscherung soll am Donnerstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Ein Trauerkranz stammt von König Willem-Alexander und seiner Familie.  ©imago images / Hollandse Hoogte

Ein Trauerkranz stammt von König Willem-Alexander und seiner Familie.

©imago images / Hollandse Hoogte

Anzeige
Prinz Nikolai: Mit seiner Freundin wird es ernst

Prinz Nikolai: Mit seiner Freundin wird es ernst

Prinzessin Marie & Prinz Joachim bekommen Zuwachs

Prinzessin Marie & Prinz Joachim bekommen Zuwachs