Prinzessin Deena: Stilikone aus dem Orient

Prinzessin Deena: Stilikone aus dem Orient

In ihrer Heimat kennt fast jeder ihren Namen. In Deutschland ist Prinzessin Deena nahezu unbekannt. Dabei ist Gespür für Mode und Trends legendär.

 Mal elegant, mal extravagant: Prinzessin Deena Aljuhani Abdulazizist in Sachen Mode ein richtiges Chamäleon.  ©imago/Runway Manhattan

Mal elegant, mal extravagant: Prinzessin Deena Aljuhani Abdulazizist in Sachen Mode ein richtiges Chamäleon.

©imago/Runway Manhattan

Prinzessin Deena war die Chefredakteurin der Vogue

Sie gilt als die modischste Frau des Orients: Prinzessin Deena von Saudi-Arabien. Die 43-Jährige, die in Kalifornien geboren wurde, ist schon seit ihrer Kindheit total verrückt nach Fashion. „Ich studierte jedes Magazin von Cover zu Cover, ich war begierig auf alles, was mit Mode zu tun hatte“, erklärte die Ehefrau von  Prinz Sultan bin Fahad bin Nasser bin Abdulaziz dem Magazin „Tatler“. Modeschöpfer reißen sich um die Schöne aus dem Nahen Osten, weswegen sie bei den Modeschauen oft in der ersten Reihe sitzt. Stardesigner Christian Louboutin widmete der dreifachen Mutter sogar einen eigenen Schuh, „The Deena“.

Ganz oben im Modeolymp angekommen war die Prinzessin als sie 2017 zur Chefredakteurin der arabischen „Vogue“ berufen wurde. Doch nach Streitigkeiten mit der Geschäftsführung war der Job nach nur zwei Ausgaben wieder futsch. „Ich wurde gefeuert. Sie haben den Vertrag gebrochen und werden von meinen Anwälten hören“, fauchte die aufgebrachte Stilikone gegenüber „Fashion Network“. 

Ein Rückschlag, aber kein Weltuntergang. Schließlich hat die Prinzessin immer noch ihr unschlagbares Gespür für Trends, was ihr auch bei der Führung ihrer eigenen Internet-Boutique „D’NA“ zugutekommt. Sie glaubt, dass die Menschen oft ein falsches Bild von Araberinnen haben: „Es ist wahr, dass unsere Region von Natur aus konservativ ist, aber arabische Frauen sind nicht anders als ihre Pendants auf der ganzen Welt, weil wir uns ermächtigt und schön fühlen wollen.“ Und die stilbewusste Prinzessin ist ihnen garantiert ein Vorbild.

Anzeige
Prinzessin Diana: Die rührende Geschichte hinter ihrem Denkmal

Prinzessin Diana: Die rührende Geschichte hinter ihrem Denkmal

Kronprinzessin Victoria: Bei dem Polar Music Prize war sie der Star

Kronprinzessin Victoria: Bei dem Polar Music Prize war sie der Star