Prinzessin Estelle: Werden George und sie jetzt Freunde?
Das wäre wirklich eine Sensation! Offenbar bahnt sich ein Treffen zwischen Prinz George und Prinzessin Estelle an. Der Beziehung der beiden Monarchien könnte das nur gut tun...
Noch ist es ein gut gehütetes Geheimnis
Spannende Neuigkeiten aus dem britischen Königshaus: Der Hof hat nun offiziell bestätigt, dass Prinz William und die schwangere Herzogin Kate Anfang 2018 nach Schweden und Norwegen reisen werden. Ob sie auch ihre Kinder George und Charlotte mitbringen, wurde nicht kommentiert. Aber wir erinnern uns: auch aus dem geplanten Deutschland- und Polenbesuch der beiden Mini-Royals wurde lange ein Geheimnis gemacht.
Im Juli besuchte Kate und William mit den Kindern Polen und Deutschland
Kleine Königskinder unter sich
Bei vielen Adelsfans steigt schon jetzt Vorfreude. Eine Frage interessiert sie natürlich besonders: Werden George (4) und Charlotte (2) endlich Prinzessin Estelle (5) und Prinz Oscar (1) kennenlernen? Ein Treffen der kleinen Royals wäre bestimmt zuckersüß!
Verständigungsprobleme dürfte es keine geben: Schließlich wächst die Tochter von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel von Geburt an zweisprachig auf. Zeitlich passen könnte es ebenfalls passen – George hat Mitte Februar eine Woche Schulferien. Einem royalen Spielenachmittag steht also nichts mehr im Wege!

Prinzessin Estelle ist ein offenes und aufgewecktes Kind – sie könnte den schüchternen George sicher aus der Reserve locken
Foto: Erika Gerdemark, Kungahuset
Halten sich die Briten für etwas Besseres?
Vielleicht könnte die Reise von Kate und William nach Schweden der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein. Bislang hat das britische Königshaus keine besonders enge Beziehung zur Bernadotte-Dynastie. Seit Jahrzehnten sind die beiden Monarchien nicht mehr durch Taufpatenschaften verbunden.
Bei gemeinsamen Aktivitäten, wie zum Beispiel dem Zwei-Generationen-Treffen vor zwei Jahren, machten sich die Engländer immer etwas rar. Böse Zungen behaupten sogar, dass man sich im britischen Königshaus für etwas Besseres halte. Aber dieses Vorurteil können Prinz William und Herzogin Kate ja bald aus der Welt räumen.

Royales Gipfeltreffen 2015: Vertreter der Königshäuser von Luxemburg, Schweden, Norwegen und Dänemark. Nur vom britischen Königshaus war wieder keine Spur...
Foto: Sven Gj. Gjeruldsen, The Royal Court
Am 23.02.2012 erblickt Estelle das Licht der Welt. Bei der Geburt war die Mini-Prinzessin gerade einmal 51 Zentimeter groß und wog 3280 Gramm.
Foto: Kungahuset
Als bekannt wurde, dass Victoria und Daniel ihr Töchterchen Estelle nennen wollen, kam das nicht bei jedem gut an. Ein schwedischer Journalist erklärte, der Name würde ihn an eine „Nachtclub-Königin” erinnern. Die Mini-Prinzessin wurde vermutlich nach ihrer Vorfahrin Estelle Bernadotte (1904-1984) benannt
Foto: Kungahuset
Am 22. Mai 2012 wurde Estelle in der Schlosskirche des Stockholmer Schlosses getauft. Während einigen Anwesenden ein paar Freudentränen über das Gesicht kullerten, blieb Estelle unbeeindruckt von der Zeremonie. Selbst bei den späteren Fotoaufnahmen mit Mama Victoria und Opa Carl Gustaf war Schwedens Sonnenschein die Ruhe selbst.
Foto: Bruno Ehrs, The Royal Court Sweden.
Mama und Papa kümmern sich zu gleichen Teilen um Töchterchen Estelle. Prinz Daniel geht sogar in Elternzeit, um mehr Zeit mit Estelle verbringen zu können.
Foto: Getty Images
Victoria und Daniel nennen ihre zuckersüße Knutschkugel übrigens liebevoll „Pricken”. Das schwedische Wort bedeutet übersetzt „(i-)Tüpfelchen.” Denn die kleine Estelle war das i-Tüpfelchen zu ihrem Glück. Was für ein wundervoller Gedanke.
Foto: The Royal Court Sweden, Kate Gabor
Zwar hat Estelle Weihnachten im Jahr 2012 noch kaum Haare, dennoch ziert schon eine kleine Schleife ihren Schopf. Diese niedliche Haar-Accessoire ist inzwischen zum Markenzeichen der Prinzessin geworden.
Foto: Kungahuset.se, Kate Gabor
Im engsten Familienkreis feierte Prinzessin Estelle ihren ersten Geburtstag auf Schloss Haga. Herzlichen Glückwunsch!
Foto: Kate Gabor, The Royal Court, Sweden
Die ganze Welt ist verliebt in dieses kleine Persönchen. Daniel nennt seine Tochter deswegen manchmal auch liebevoll „kleiner Magnet”, weil Estelle so viele Menschen begeistert.
Foto: Kate Gabor, Kungahuset.se
Estelle trägt die sogenannte Sverigedräkten – die schwedische Volkstacht in den Landesfarben. Diese Tracht tragen die Damen des Landes meistens am Schwedischen Nationalfeiertag am 6. Juni.
Foto: Kate Gabor, The Royal Court, Sweden
Zu Weihnachten liebt es Victoria mit Tochter Estelle zu backen. Ihr Lieblingsrezept: Traditionelle, schwedische Pfefferkuchen.
Foto: Kate Gabor, Kungahuset.se
Wie schnell die Zeit vergeht: Estelle feiert schon ihren zweiten Geburtstag. Zuckersüße Leckereien gibt es für die kleine Schwedin aber nur selten. „Süßigkeiten gibt es in Schweden für Kinder nur samstags", erklärte Oma Silvia einmal in einem Interview.
Foto: Kate Gabor, Kungahuset.se
Am 20. Februar 2014 wird ihre kleine Cousine Leonore geboren. „Es ist sehr niedlich zu sehen, wie meine Nichte Estelle mit Leonore umgeht. Sie will der Kleinen die Windeln wechseln, sie baden und füttern”, erklärt Prinzessin Madeleine im Interview. „Ich habe da kaum etwas zu tun."
Foto: H.K.H. Kronprinsessan Victoria, kungahuset.se
Zur Zeit ist Prinzessin Estelle auf Platz Zwei der Thronfolge. Auch wenn es zu ihrer Krönung noch Jahrzehnte dauert, wird sie schon jetzt wie eine künftige Königin erzogen. Die Enkelin von Carl Gustaf wächst zweisprachig auf: neben ihrer Muttersprache spricht sie auch schon Englisch.
Foto: Kate Gabor, Kungahuset.se
Genau wie Mama Victoria ist Estelle eine echte Pferdenärrin. Die kleine Prinzessin besitzt sogar ein eigenes Pony namens „Frossa” (dt.: Schüttelfrost oder schlemmen).
Foto: kungahuset.se
Als echte Schwedin kommt man um den Wintersport nicht drumherum. Auch Estelle steht angeblich schon seit ihrem zweiten Lebensjahr auf Skiern.
Foto: Kate Gabor, Kungahuset.se
Am Victoriatag 2015 war der Himmel bewölkt. Sonnenschein Estelle sorgte aber für heitere Stimmung und spielte mit einem Regenschirm. Die Fotografen waren begeistert.
Foto: Getty Images
Im Garten von Schloss Haga dreht Estelle gerne ihre Runden mit ihrem kleinen Fahrrad – natürlich nur mit Helm.
Foto: Kate Gabor Kungahuset.se
Nach vier Jahren „Alleinherrschaft” wurde am 2. März 2016 ihr kleiner Bruder Prinz Oscar geboren. „Estelle ist unglaublich warmherzig und bezieht ihn überall mit ein", schwärmt Mama Victoria von ihrer Ältesten.
Foto: Kate Gabor, Kungahuset.se
Was Herzogin Kate kann, kann Prinzessin Estelle schon lange. Auch die kleine Schwedin sorgt mit ihren Outfits regelmäßig für Verkaufsschlager. Bei der Taufe ihres Cousins Prinz Gabriel trug sie wie Mama Victoria Rot.
Foto: Getty Images
„Sie ist voller Leben, liebt Menschen, ruht in sich, ist gesellig und lustig, hat einen herrlichen Humor – und sie ist enorm aufmerksam", sagt Victoria über ihre Tochter.
Foto: Anna-Lena Ahlström, Kungahuset.se
Das macht Spaß! Prinzessin Estelle wirft einen Schneeball und sorgt dadurch für diesen lustigen Schnappschuss.
Foto: Raphael Stecksén, Kungahuset.se
„Hello Kate, my name is Estelle“, so oder so ähnlich könnte sich die 5-Jährige Herzogin Catherine und Prinz William vorgestellt haben. Die künftige Königin wächst nämlich zweisprachig auf und spricht fließend Englisch.
Foto: Kungahuset.se / Photo: Raphael Stecksén