Prinzessin Marie: „Es wird schwierig“

Prinzessin Marie: „Es wird schwierig“

Prinzessin Marie und Prinz Joachim planen einen Umzug nach Frankreich. Nun spricht die Schwiegertochter von Königin Margrethe über diese neue Herausforderung.

Prinzessin Marie blickt ihrem Neuanfang in Frankreich mit gemischten Gefühlen entgegen.  ©imago/PPE

Prinzessin Marie blickt ihrem Neuanfang in Frankreich mit gemischten Gefühlen entgegen.

©imago/PPE

Prinzessin Marie spricht über Umzugspläne

Bald heißt es Umzugskartons packen für Prinzessin Marie und ihre Familie. Weil Prinz Joachim in Frankreich eine militärische Ausbildung absolvieren wird, verlassen sie mit ihren Kindern im September Dänemark. Kein einfacher Schritt, denn schließlich werden sie auch viele geliebte Menschen zurücklassen. Die ältesten Söhne von Prinz Joachim, Prinz Nikolai und Prinz Felix, bleiben nämlich bei ihrer Mutter Gräfin Alexandra.

Dabei hängen Prinzessin Athena und Prinz Henrik sehr an ihren großen Halbbrüdern. Zudem müssen sie sich an eine neue Schule und ein neues Umfeld gewöhnen. „Es ist natürlich etwas schwierig für die Kinder, alles zu ändern“, räumt Prinzessin Marie im Gespräch mit „SE und HØR“ ein. „Aber sie sind glücklich. Es wird eine spannende Herausforderung.“

„Ich freue mich auf meine Familie“

Zumindest müssen sich die Kleinen nicht an eine neue Sprache gewöhnen. Athena und Henrik wachsen nämlich bilingual auf. „Ich spreche zu Hause Französisch“, verrät die gebürtige Pariserin.

Sie ist ohnehin schon ziemlich euphorisch, was ihren Umzug betrifft. „Das wird herrlich. Ich freue mich sehr darauf, in der Nähe meiner Familie zu sein, und dass die Kinder mehr von der französischen Kultur lernen und etwas besser Französisch sprechen, auch wenn sie es jetzt schon gut können. Es ist eine große Chance“, sagte sie dem dänischen Sender „TV2”. Besonderes freue sie sich darauf, ihrem Vater Alain Cavallier wieder nahe zu sein. Wo genau es sie hinverschlägt, steht noch nicht fest. Denn die dänischen Royals haben noch kein neues Haus gefunden.

Auch wenn ihnen die Umstellung sicher schwer fällt – es ist kein Abschied für immer. Im Sommer 2020 planen sie nach Dänemark zurückzukehren.

Prinz William tritt Erbe von Diana an

Prinz William tritt Erbe von Diana an

Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip schreiben Ratgeber

Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip schreiben Ratgeber