Königin Letizia und Sofia geben sich keine Blöße

Königin Letizia und Sofia geben sich keine Blöße

Königin Letizia besuchte heute gemeinsam mit ihrer Schwiegermutter Altkönigin Sofia die Ostermesse auf Mallorca. Während es im vergangenen Jahr zu einem bösen Streit kam, war der Umgang in diesem Jahr betont höflich.

Königin Letizia und ihre Schwiegermutter Sofia tuscheln in der Kathedrale. Der Umgang wirkt respektvoll, aber nicht herzlich.  ©imago images / Agencia EFE

Königin Letizia und ihre Schwiegermutter Sofia tuscheln in der Kathedrale. Der Umgang wirkt respektvoll, aber nicht herzlich.

©imago images / Agencia EFE

Spanische Königsfamilie besucht Ostermesse auf Mallorca

Ganz Spanien blickte heute gespannt nach Mallorca. Dort nahm die spanische Königsfamilie nämlich in der Kathedrale von Palma an der traditionellen Ostermesse teil. Im vergangenen Jahr war es am selben Ort zu einer hässlichen Szene gekommen: Königin Letizia und ihre Schwiegermutter Sofia stritten in aller Öffentlichkeit.

Als die ehemalige Königin ihre Enkelinnen in den Arm nehmen wollte, um für die Fotografen zu posieren, schlug Leonor die Hand ihrer Großmutter einfach weg. Zwischen Letizia und der Frau von Juan Carlos kam es zum Wortgefecht. Ein Skandal, der weltweit für ein riesiges Medienecho sorgte. Einige forderten sogar den Rausschmiss der ehemaligen Journalistin aus der Königsfamilie.

König Felipe steht zwischen den Stühlen. Die Eiszeit zwischen Letizia und ihrer Schwiegermutter ist deutlich zu spüren.  ©imago images / Agencia EFE

König Felipe steht zwischen den Stühlen. Die Eiszeit zwischen Letizia und ihrer Schwiegermutter ist deutlich zu spüren.

©imago images / Agencia EFE

Königin Letizia und Sofia begraben das Kriegsbeil

Um so genauer wurden die Altkönigin und ihre Schwiegertochter heute unter die Lupe genommen. Doch Letizia und Sofia gaben sich keine Blöße. Selbst wenn es Unstimmigkeiten zwischen den beiden Spanierinnen geben sollte, haben sie sich am heutigen Tag nichts davon anmerken lassen. Professionell posierten sie mit König Felipe sowie Prinzessin Leonor und Prinzessin Sofia vor der Kathedrale.

Und im Gotteshaus sah man Königin Letizia und ihre Schwiegermutter sogar vertraut tuscheln. Eine besondere Herzlichkeit war zwar nicht zu spüren, doch böses Blut scheint ebenfalls nicht zu fließen. Auch wenn die Frau von König Felipe und die Altkönigin in diesem Leben wohl keine besten Freundinnen mehr werden, schaffen sie es zumindest in der Öffentlichkeit respektvoll miteinander umzugehen. Und das ist im Vergleich zur letzten Ostermesse ja schon ein Fortschritt.

König Felipe und Kronprinzessin Leonor grüßen das Volk vor der Kathedrale.  ©Casa Real

König Felipe und Kronprinzessin Leonor grüßen das Volk vor der Kathedrale.

©Casa Real

Das royale TV-Programm Woche 17

Das royale TV-Programm Woche 17

Prinzessin Estelle & Prinz Oscar: Süße Ostergrüße

Prinzessin Estelle & Prinz Oscar: Süße Ostergrüße