Schwedisches Königshaus: Umfrage sorgt für gemischte Gefühle

Schwedisches Königshaus: Umfrage sorgt für gemischte Gefühle

Hat die schwedische Monarchie noch eine Zukunft? Und wer soll sie anführen? Zu diesen Themen wurden die Schweden nun in einer repräsentativen Umfrage befragt. Die Antworten sind allerdings nicht nur positiv.

 Wer soll das Land regieren? Carl Gustaf oder Victoria?  Foto: imago/E-PRESS PHOTO.com

Wer soll das Land regieren? Carl Gustaf oder Victoria?

Foto: imago/E-PRESS PHOTO.com

Die junge Generation glaubt an die Monarchie

Wie steht es um die Beliebtheit des schwedischen Königshauses? Das wollte auch die Zeitung „Aftonbladet“ in Kooperation mit Inizo herausfinden. Das Ergebnis der Umfrage ist allerdings eher durchwachsen. Das Vertrauen in die Bernadottes ist nämlich im Vergleich zum letzten Jahr weniger geworden. Im März war die Debatte um die Abschaffung der Monarchie mal wieder neu entbrannt. Gerade Schweden im Alter von 30 bis 64 Jahren zeigen sich skeptisch und sprechen der schwedischen Königsfamilie weniger Vertrauen aus. Positiv ist jedoch, dass 53 Prozent im Alter zwischen 16 und 30 Jahren weiterhin an die die Bernadottes glauben. Im Vergleich zum vergangenen Frühjahr wuchs die Anzahl sogar um 14 Prozent. Auch Schweden über 65 Jahren sind königstreuer als noch im letzten Jahr.

Soll Kronprinzessin Victoria Königin werden?

Eine Frage interessierte die Zeitung ebenfalls brennend: Soll König Carl Gustaf zugunsten seiner Tochter Kronprinzessin Victoria abdanken? 34 Prozent finden, dass der Monarch das Zepter weitergeben soll – ungefähr genauso viele bei der letzten Erhebung. Vor allem die Schwedinnen wünschen sich einen Thronwechsel.  43 Prozent der Frauen wollen Victoria mit der Krone sehen, während nur 26 Prozent der Männer dafür sind. Insgesamt 36 Prozent wollen aber Carl Gustaf weiter auf dem Thron sehen. Als der Regent, der erst am Montag seinen 72. Geburtstag feierte, im Juli 2017 zur Abdankung befragt wurde, erwiderte er: „Wann ich gehe? Ich kann Gott fragen, wann ich gehe.“ Soll heißen: Victoria muss auf ihre Krönung noch warten.

Anzeige
Prinz Louis: Umstrittenes Geschenk für den Sohn von Kate und William

Prinz Louis: Umstrittenes Geschenk für den Sohn von Kate und William

Prinz William und Prinz Charles: Hilfe für schwer verletztes Unfallopfer

Prinz William und Prinz Charles: Hilfe für schwer verletztes Unfallopfer