Prinz Stefan: Kleiner Royal feiert 4. Geburtstag

Bei den Royals gibt es heute wieder ein Geburtstagskind: Prinz Stefan von Serbien wird vier Jahre alt. König seines Heimatlandes wird er allerdings wohl nie.

Kleiner Royal feiert Geburtstag: Prinz Stefan wird 4
Sonnenschein ohne Aussicht auf den Thron: Prinz Stefan von Serbien ist der Enkel von Kronprinz Alexander. © Danamaar/ Instagram

Prinz Stefan feiert vierten Geburtstag

Prinzessin Estelle und Prinz George gehören wohl zu den bekanntesten Königskindern. In Serbien ist jedoch ein anderer Mini-Royal der Star: Prinz Stefan. Der zuckersüße Blondschopf eroberte im Nu alle Herzen. Diesen Freitag (25. Februar) feiert der Blaublüter seinen vierten Geburtstag. Prinzessin Danica und Prinz Philip veröffentlichten deswegen neue Fotos ihres Stammhalters.

Das erste Bild zeigt Prinz Stefan in einem Spielzeuggefährt. Niedlich lächelt der Enkel von Kronprinz Alexander in die Kamera. Das zweite Foto zeigt das Geburtstagskind selig lächelnd auch einem Pferd. „Alles Gute zum Geburtstag Stefan. Du verbreitet Liebe mit deinem Lächeln“, gratulierte Prinzessin Danica ihrem Sohn über Instagram.

Auch Kronprinz Alexander und Kronprinzessin Katherine gratulierten ihrem Enkelsohn und wünschten „einen Geburtstag voller Freude, Liebe und Spaß.“

Das Ende des Hauses Karađorđević

Das Königreich Jugoslawien zerfiel im Jahr 1941. Peter II. (*1923-†1970), letzter König des Landes, wurde im Dezember 1945 zum Thronverzicht gezwungen. Der einstige Partisanengeneral Josip Broz alias Tito übernahm die Macht. Sein einziger Sohn Kronprinz Alexander wurde am 17. Juli 1945 in London geboren. Seine Mutter war die gebürtige Griechin Königin Alexandra.

Alexander gilt als aktueller Thronprätendent und Oberhaupt des Hauses Karađorđević. Mit seiner ersten Ehefrau María de la Gloria de Orleans-Braganza bekam der Kronprinz drei Söhne: Peter (*1980) sowie die Zwillinge Philip und Alexander (*1982). Seit 1985 ist er mit seiner zweiten Ehefrau Kronprinzessin Katherine verheiratet.

Prinz Philip ist bisher als einziger der Söhne unter der Haube. Er ehelichte Danica Marinković am 7. Oktober 2017. Fünf Monate später, am 25. Februar 2018, kam das gemeinsame Kind Prinz Stefan zur Welt. Er war seit 90 Jahren das erste männliche Mitglied des Hauses Karađorđević, das auf serbischen Boden geboren wurde. Bis heute wünscht sich Kronprinz Alexander eine Rückkehr der Monarchie im Land und betont, dass sein Vater nie offiziell abgedankt habe. Sein erster Enkelsohn bekam deswegen auch einen sehr symbolischen Namen. Stefan bedeutet so viel wie „der Gekrönte“. Gemeinsam mit seiner Frau unterstützt Alexander seine Heimat Serbien durch karitative Arbeit.

Anzeige

Weitere News der Royals