Prinzessin Leonor

Spaniens zukünftige Königin

© Carlos Alvarez/Getty Imagesc

Name: Prinzessin Leonor de Todos los Santos de Borbón y Ortiz
Geburtstag: 31.10.2005
Geburtsort: Madrid, Spanien
Sternzeichen: Skorpion
Eltern: König Felipe und Königin Letizia
Ausbildung: Schule Santa María de los Rosales (seit 2008)
Paten: König Juan CarlosKönigin Sofia, Jesús Ortiz Álvarez und Paloma Rocasolano Rodríguez
Hobbys: Skifahren
Besonderheiten: Nach ihrer Thronbesteigung wird Leonor die erste Königin Spaniens seit 1868 sein.

Biografie von Prinzessin Leonor

Prinzessin Leonor von Spanien als Baby
© Handout/Spanish Royal House via Getty Image

Prinzessin Leonor ist das erste Kind von König Felipe und Königin Letizia von Spanien. Sie kam 2005 als Enkelkind des damaligen Königspaars Juan Carlos und Sofia in Madrid zur Welt. Seit der Thronbesteigung ihres Vaters im Juni 2014 steht Leonor an erster Stelle der spanischen Thronfolge. Bei ADELSWELT erwarten dich alle Infos und Neuigkeiten zu der künftigen spanischen Königin.

Prinzessin Leonor als Kleinkind
© Carlos Alvarez/Getty Images

Prinzessin Leonor – ihr Werdegang

Am 31. Oktober 2005 in Madrid geboren, ist Prinzessin Leonor das erste Kind des spanischen Königspaars Felipe und Letizia. Ihre schulische Ausbildung begann sie 2008 in Madrid:

  • 2008-2021: Schule Santa María de los Rosales
  • 2021-2023: United World College of the Atlantic in Wales
  • ab August 2023: Militärakademie von Saragossa
Leben von Prinzessin Leonor
© Carlos Alvarez/Getty Images

Prinzessin Leonor wurde am 15. September 2008 in der Schule Santa María de los Rosales außerhalb von Madrid eingeschult. Die Madrider Privatschule hatte bereits ihr Vater Felipe besucht. Im Jahr 2021 gab der spanische Königshof überraschend bekannt, dass Prinzessin Leonor Spanien verlassen und künftig das elitäre United World College of the Atlantic in Wales besuchen werde. Dort absolvierte die Thronfolgerin ein zweijähriges Programm, das sie 2023 mit dem internationalen Abitur abschlossen hat. An dem abgelegenen walisischen Internat war Prinzessin Leonor in guter Gesellschaft. Prinzessin Alexia der Niederlande zählte zu ihren Klassenkameraden.

Prinzessin Leonor auf dem Internat
© Spanish Royal Household via Getty Image

Im August 2023 beginnt die junge Spanierin eine dreijährige Ausbildung beim Militär.

Was du vielleicht noch nicht über Prinzessin Leonor wusstest…

Prinzessin Leonor ist eine von fünf künftigen europäischen Königinnen. In einer Sache ist sie ihren Amtskolleginnen um Längen voraus: Sie trägt mit Abstand die meisten Titel! Seit der Abdankung ihres Großvaters Juan Carlos und der Thronbesteigung ihres Vaters Felipe am 19. Juni 2014 trägt Leonor die traditionellen Titel des spanischen Thronfolgers. Sie ist Fürstin von Asturien, Fürstin von Girona, Fürstin von Viana, Herzogin von Montblanc, Gräfin von Cervera und Herrin von Balaguer.

Auch wenn Leonor seit 2014 an erster Stelle der spanischen Thronfolge steht und die traditionellen Thronfolger-Titel trägt, könnte sie ihre Position als Erbin der spanischen Krone wieder verlieren. In Spanien werden nach wie vor Männer in der Thronfolge bevorzugt. Sollte Leonor also noch einen Bruder bekommen, würde sie ihren ersten Platz in der Thronfolge verlieren. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Häufig gestellte Fragen

Welche Sprachen spricht Prinzessin Leonor?

Prinzessin Leonor ist ziemlich sprachbegabt. Neben ihrer Muttersprache Spanisch spricht die Thronerbin fließend Englisch und lernt Mandarin.

Wie sorgte Prinzessin Leonor für einen Skandal?

Im April 2018 sorgte die spanische Königsfamilie für Aufsehen. Die Royals besuchten gemeinsam die Ostermesse in der Kathedrale von Palma, als es zu einem unschönen Vorfall kam. Als Alt-Königin Sofia ihre Enkeltöchter in den Arm nehmen wollte, um für die Fotografen zu posieren, stieß die 12-jährige Leonor die Hand ihrer Großmutter einfach weg. Danach kam es zwischen Königin Letizia und ihrer Schwiegermutter vor laufenden Kameras zum Wortwechsel. Prinzessin Leonor musste sich danach anhören, respektlos gegenüber ihrer Großmutter gewesen zu sein.

Welche Schule besucht Prinzessin Leonor?

Im Jahr 2008 wurde Leonor an der Schule Santa María de los Rosales in Madrid eingeschult, die bereits ihr Vater besucht hatte. 2021 wechselte sie auf das elitäre United World College of the Atlantic in Wales, wo sie 2023 ihren internationalen Schulabschluss machte. Leonor ist aber nicht die einzige Thronfolgerin, die an dem prestigeträchtigen Internat ausgebildet wurde. Vor ihr machte bereits Prinzessin Elisabeth von Belgien dort ihren Schulabschluss.

Die spanische Königsfamilie
©  Carlos Alvarez/Getty Images

Hat Prinzessin Leonor Geschwister?

Prinzessin Leonor hat eine jüngere Schwester. Die 2007 geborene Infantin Sofiá belegt nach Leonor den zweiten Platz in der spanischen Thronfolge.

 

 

Anzeige

WEitere Steckbriefe

© imago images / PPEc
© Carlos Alvarez/Getty Imagesc
© Carlos Alvarez/Getty Imagesc

News zu Prinzessin Leonor

Neuigkeiten aus den Königshäusern