Daniel & Victoria von Schweden: Dramatische Neuigkeiten

Prinz Daniel und Kronprinzessin Victoria müssen ihre Reise möglicherweise abbrechen. Ein Tropensturm hat Neuseeland verwüstet.

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel
Daniel und Victoria wollten Australien und Neuseeland besuchen, um die „bilateralen Beziehungen zu fördern“. © Martin Ollman/Getty Images

Naturkatastrophe überschattet Reise von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel

Gerade einmal einen Tag sind Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel in Australien. Doch schon wird ihre Reise von einer dramatischen Nachricht überschattet. Am 16. Februar sollten die Royals eigentlich nach Neuseeland weiterreisen. Ob sie jedoch an ihren Plänen festhalten können, steht noch in den Sternen. Denn Tropensturm „Gabrielle“ hat in Neuseeland ein Bild der Verwüstung hinterlassen.

„Wir sind überall mit schweren Überflutungen, Erdrutschen, beschädigten Straßen und beschädigter Infrastruktur konfrontiert“, teilt Katastrophenschutzminister Kieran McAnulty mit. Die neuseeländische Regierung hat sogar den landesweiten Notstand ausgerufen. Mehr als 60.000 Haushalte sind derzeit ohne Strom. Meteorologen warnen zudem vor neuen schweren Stürmen.

Neuseeland-Reise von Victoria und Daniel in Gefahrt
Der Zyklon hat ein Bild der Verwüstung hinterlassen. Das Bild zeigt die Überschwemmungen in Waiohiki. © Kerry Marshall/Getty Images

Schwedische Royals müssen abwarten

Diese Nachricht wird auch die schwedischen Royals erschüttert haben. Ob Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel trotzdem an ihrem Programm festhalten werden? Die Royals haben insgesamt 12 Termine in Wellington und Hamilton geplant. Wie sollen sie aber glücklich in die Kamera lächeln, wenn sie wissen, dass andere Menschen gerade um ihre Existenz fürchten? Zudem könnten sie sich selbst auch in Gefahr bringen. Auch im schwedischen Königshaus herrscht offenbar Verunsicherung, wie es mit der Reise weitergehen soll.

Es ist zu früh, um es zu sagen“, sagte der stellvertretende Informationsmanager Johan Tegel auf Nachfrage von „Svensk Damtidning“. „Das neuseeländische Außenministerium ist für das Programm zuständig. Unsere Botschaft in Canberra steht in Kontakt mit dem Außenministerium, also werden wir einfach sehen, wie sich die Wetterlage entwickelt.“ Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel bleibt offenbar also nichts anderes übrig, als abzuwarten.

Anzeige

Weitere News der Royals