Prinz Christian

© Kongehuset, Steen Brogaardc

Name: Prinz Christian Valdemar Henri John von Dänemark, Graf von Monpezat
Geburtstag: 15.10.2005
Geburtsort: Kopenhagen, Dänemark
Sternzeichen: Waage
Eltern: König Frederik und Königin Mary
Paten: Kronprinzessin Victoria, Kronprinz Haakon, Kronprinzessin Mette-Marit, Prinz Joachim, Kronprinz Pavlos, Jane Stephens, Hamish Campbell und Jeppe Handwerk
Ausbildung: Tranegårdskolen (seit 2011)
Hobbys: Segeln
Besonderheiten: Christian war Page bei der Hochzeit seiner Patentante, Kronprinzessin Victoria . Außerdem war er als Trickfilmfigur in der 638. Folge der Serie „Die Simpsons“ zu sehen.

Biografie von Prinz Christian

Alle Infos zu Prinz Christian bei ADELSWELT

Prinz Christian ist das erstgeborene Kind von Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary von Dänemark. Als Enkelsohn von Königin Margrethe steht Christian an zweiter Stelle der dänischen Thronfolge. Bei ADELSWELT erwarten dich alle Infos und Neuigkeiten zu dem künftigen dänischen König.

Christian von Dänemark – sein Werdegang

Am 15. Oktober 2005 in Kopenhagen geboren, ist Prinz Christian das erste Kind von Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary. Seine schulische Laufbahn begann der Prinz im Jahr 2011:

  • 2011-2021: Tranegårdskolen
  • Anfang 2020: Internationale Schule Lemania-Verbier in der Schweiz
  • 2021-2022: Internat Herlufsholm in Næstved
  • Seit 2022: Ordrup Gymnasium

Prinz Christian begann seine schulische Ausbildung an der Tranegårdskolen in Kopenhagen. Damit war er das erste Mitglied der dänischen Königsfamilie, das eine öffentliche Schule besuchte. Im Januar 2020 gab der dänische Königshof überraschend bekannt, dass Prinz Christian und seine drei jüngeren Geschwister für zwölf Wochen in die Schweiz ziehen und dort die internationale Schule Lemania-Verbier besuchen werden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Aufenthalt in der Schweiz jedoch frühzeitig beendet werden.

2021 wechselte der künftige Thronfolger auf eigenen Wunsch an das elitäre Internat Herlufsholm in Næstved. Die prestigeträchtige Schule wurde bereits von Christians Cousin, Graf Nikolai, besucht. Das Internat wurde jedoch 2022 von einem Skandal überschattet. Ehemalige Schüler erhoben Vorwürfe wegen Mobbing und sexueller Gewalt. Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary entschieden daraufhin, ihren ältesten Sohn von dem Internat zu nehmen. Seit Herbst 2022 besucht Prinz Christian das Ordrup Gymnasium.

Offizielle Fotos zum 18. Geburtstag von Christian zu Dänemark
Mit seinem 18. Lebensjahr wird Prinz Christian auch weitere Aufgaben in der Öffentlichkeit übernehmen. © Dennis Stenild, Kongehuset

Prinz Christian wird volljährig

Am 15. Oktober 2023 feierte Prinz Christian seinen 18. Geburtstag. Am Morgen seines Ehrentages verlieh Königin Margrethe ihrem Enkel den traditionellen Elefanten-Orden. .

Am Abend fand zu Ehren von Prinz Christian dann ein Gala-Dinner auf Schloss Christiansborg statt. Insgesamt wurden 320 Gäste eingeladen. Neben vielen Royals durften sich auch 200 junge Menschen aus dem Volk über eine Einladung freuen.

„(…) Natürlich möchte ich der beste Thronfolger sein, den man sich vorstellen kann“, sagte der junge Royal in einer Rede. „Ich kann keine Perfektion liefern, denn was bedeutet Perfektion überhaupt, aber ich kann Hingabe versprechen. Ich werde alles geben, was ich habe, und alles lernen, was ich kann (…)“

Familienfoto von Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary mit den Kindern
Auch ein Foto mit allen vier Kindern darf nicht fehlen. V.l.n.r.: Kronprinz Frederik, Prinzessin Josephine, Prinz Christian, Prinzessin Isabella, Prinz Vincent und Kronprinzessin Mary. © Dennis Stenild, Kongehuset

Wichtiger Meilenstein im Leben des Royals

Am 14. November 2023 stellte Prinz Christian eine wichtige Weiche für seine Zukunft. Im Beisein von Königin Margrethe und von Kronprinz Frederik unterzeichnete der Schüler eine feierliche Erklärung, dass er die dänische Verfassung einhalten wird.

Die Erklärung dient als Voraussetzung dafür, dass der Prinz künftig als Staatsoberhaupt eingesetzt werden darf, falls seine Großmutter und sein Vater bei der Regierungsführung verhindert sein sollten

Christian von Dänemark legt feierliche Erklärung ab
© Keld Navntoft, Kongehuset

Nach der Abdankung seiner Großmutter am 14. Januar 2024 wurde Christian der neue Kronprinz Dänemarks.

Anzeige

WEitere Steckbriefe

© kongehuset, Steen Evaldc
© Patrick van Katwijk/Getty Imagesc
© Kongehuset, Steen Brogaardc