Prinz George

© Karwai Tang/WireImagec

Name: Prinz George Alexander Louis von Wales
Geburtstag: 22.07.2013
Geburtsort: London, England
Sternzeichen: Krebs
Ausbildung: Kindergarten Westacre Montessori School Nursery (2016-2017), Thomas’s School (2017-2022), seit 2022 Lambrook School
Eltern: Prinz William und Prinzessin Kate
Paten: Oliver Baker, Emilia Jardine-Paterson, Hugh Grosvenor, Jamie Lowther-Pinkerton, Julia Samuel, Zara Tindall, William van Cutsem
Hobbys: Tennis
Besonderheiten: 2015 wurde Prinz George von dem Magazin „GQ” auf Platz 49 der 50 bestangezogensten Briten gewählt. In der Trickfilmserie „Feuerwehrmann Sam“ hatte er einen Gastauftritt.

Biografie von Prinz George

Prinz George wurde am 22. Juli 2013 in London geboren. Er ist der älteste Sohn von Prinz William und seiner Ehefrau Herzogin Kate. Der kleine Royal ist ein Enkel von Prinz Charles und der verstorbenen Prinzessin Diana, seine Urgroßmutter väterlicherseits war Queen Elizabeth. Zudem hat Prinz George zwei jüngere Geschwister: Prinzessin Charlotte und Prinz Louis.

Prinz George
Die ganze Welt wartete darauf, einen Blick auf den kleinen Prinz werfen zu können.
© picture alliance / AP Photo | Lefteris Pitarakis

Seit der Geburt im Mittelpunkt

Unvergessen ist der erste Auftritt des kleinen Thronfolgers. Noch am Tag seiner Geburt hatte Prinz George sein großes Debüt vor der Weltpresse. Ganz vorsichtig stieg Herzogin Kate mit ihrem Baby die Treppenstufen des St. Mary’s Hospital in London hinunter. In einer weißen Wolldecke gehüllt, trug die frisch gebackene Mama das damals noch namenlose Royal Baby in ihren Armen.

„Wir könnten glücklicher nicht sein“, schwärmte Prinz William überglücklich und ließ sich zu einem Scherz hinreißen. „Zum Glück hat er mehr Haare als ich“, witzelte der damals 31-Jährige.

Eine Kindheit zwischen Rampenlicht und Normalität

Im Vergleich zu seinem Vater hat Prinz George eine behütete Kindheit. Paparazziaufnahmen gibt es kaum. Wenn es nötig ist, leiten Herzogin Kate und Prinz William sogar juristische Schritte ein, um die Privatsphäre ihrer Kinder zu schützen.

In seinen ersten sieben Lebensjahren absolvierte der Thronfolger lediglich drei Auslandsreisen. Im April 2014 reiste Klein-George mit seinen Eltern für drei Wochen nach Australien und Neuseeland. Im September 2016 ging es nach Kanada. Deutschland und Polen freuten sich im Juli 2017 über einen Besuch.

Dazu kommen gelegentliche Auftritte bei „Trooping the Colour“ oder dem Weihnachtsgottesdienst. Feste Fototermine wie zum Beispiel bei den niederländischen Royals gibt es nicht. Herzogin Kate und Prinz William verbreiten die Bilder ihrer Kinder selbst über die sozialen Netzwerke. Dadurch behalten sie die Kontrolle.

Prinz George aus dem britischen Königshaus. © Herzogin Kate, Kensington Palace

Kate und William kontrollieren alles

Und auch ein Großteil der Informationen über den Blondschopf stammt direkt von seinen Eltern. Bei öffentlichen Terminen plaudert das Paar immer wieder spannende Anekdoten aus. Einerseits müssen sie das Interesse an dem künftigen König am Leben halten, andererseits möchten sie seine Privatsphäre wahren. Kate und William meistern diesen Balanceakt zum Glück gut.

Nach dem Tod der Queen erhielt er einen neuen Tiel

Nach dem Tod von Queen Elizabeth änderte sich einiges im Leben von George. Er wurde vom Prinzen von Cambridge zum Prinzen von Wales (nicht zu verwechseln mit dem Fürsten von Wales, dessen Titel sein Vater trägt). Außerdem belegt er nun den zweiten Platz in der Thronfolge.

Prinz George
Prinz George ist der große Bruder von Prinzessin Charlotte und Prinz Louis. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Matt Porteous

Anzeige

WEitere Steckbriefe

© ugo Burnand/Buckingham Palace via Getty Imagesc
© Hugo Burnand/Buckingham Palace via Getty Imagesc
© Samir Hussein/WireImagec

News zu Prinz George