Über ADELSWELT

 

Was ist ADELSWELT.de?

ADELSWELT ist ein Fan-Blog rund um das Thema Royals. Hier versorge ich dich täglich mit den wichtigsten Neuigkeiten und Informationen aus der Welt der Adeligen. 

Wer steckt hinter ADELSWELT?

Die Webseite ADELSWELT.de wurde von mir, Anika Helm, gegründet. Die Leidenschaft für Royals wurde mir schon in die Wiege gelegt, da meine Oma eine begeisterte Anhängerin von Königshäusern war. Als Kind habe ich stundenlang in ihren bunten Zeitschriften geblättert (sie hatte fast jede!) und alles über die Adelswelt verschlungen. Seitdem habe ich keine royale Hochzeit oder Taufe mehr verpasst.

Schon während meines Studiums in Anglistik und Philosophie für das Lehramt Gymnasium probierte ich mich durch verschiedene Praktika in der Medienwelt aus. Ich stellte schnell fest, dass mir die Arbeit als Redakteurin viel mehr Spaß macht, als jeden Tag im Klassenzimmer zu stehen. Nach einem persönlichen Schicksalsschlag, der mich hat erkennen lassen, wie kurz das Leben sein kann, hörte ich auf mein Herz und entschied mich gegen die sichere Laufbahn als Lehrerin und für den steinigen Weg im Journalismus. Nach meinem Uni-Abschluss besuchte ich deswegen eine Journalistenschule in Hamburg und verdiene seitdem mein Geld mit dem Schreiben.

Inzwischen arbeite ich seit über zehn Jahren in den Medien und seit 2014 auch als Adelsexpertin. Für mich gibt es keinen schöneren Beruf, als über Royals zu berichten. In den vergangenen Jahren durfte ich zu meiner Freude auch schon ein paar Adlige treffen.

Mit der Gründung von ADELSWELT ging für mich ein großer Herzenswunsch in Erfüllung. Ich bin unglaublich dankbar für den täglichen Austausch und das tolle Feedback, das ich erhalte. Wenn ich nicht gerade blogge, arbeite ich als freie Journalistin und Adelsexpertin für verschiedene Publikationen in Hamburg.

 
 
 
 

FAQ ADELSWELT

Welchen Royal magst du am liebsten?

Diese Frage bekomme ich sehr häufig gestellt. Ich habe aber keinen Favoriten. Am liebsten würde ich sogar die Adligen treffen, die in der Presse besonders schlecht wegkommen, um mir mein eigenes Bild zu machen.

Wie trete ich mit ADELSWELT in Kontakt?

Bitte nutze das Kontaktformular. Ich freue mich auch darauf, wenn du ADELSWELT bei Facebook, Instagram oder Twitter besuchst.

Ist ADELSWELT offen für Kooperationen mit Unternehmen?

Ja, es sollte jedoch thematisch passen. Bisher haben sich meistens Kooperationen mit Buchverlagen ergeben. 

Zeitleiste:

  • 1. September 2017: Adelswelt.de erblickt das Licht der Welt – ganz ohne Salutschüsse.

  • 2. Januar 2018: Adelswelt erreicht bei Instagram 5000 Follower.

  • seit 2018: Adelswelt findet auch in der Medienwelt immer mehr Anerkennung und wurde beispielsweise schon von „Spiegel Online“, „Stern“, „Gala“, „OK!” und „Brigitte“ zitiert. Außerdem durfte ich als Adelsexpertin schon mehrfach aktuelle Ereignisse kommentieren.

  • 11. Februar 2018: Adelswelt beginnt mit YouTube-Videos.

  • 2. Juli 2018: Adelswelt knackt 10.000 Follower bei Instagram.