König Carl Gustaf: Er hat einen neuen Rekord aufgestellt

König Carl Gustaf: Er hat einen neuen Rekord aufgestellt

Obwohl der Monarch heute in die schwedische Geschichte eingegangen ist, gibt er sich bescheiden. Feiern möchte er diesen Anlass nicht.

 Über Jahrhunderte konnte niemand den Rekord brechen. König Carl Gustaf ist es gelungen.   Foto: imago/PPE

Über Jahrhunderte konnte niemand den Rekord brechen. König Carl Gustaf ist es gelungen.

Foto: imago/PPE

Carl Gustaf von Schweden sitzt am längsten auf dem Thron

Er hat es geschafft! Heute hat König Carl Gustaf einen knapp 800-jährigen Rekord gebrochen. Denn am heutigen Tag sitzt der 71-Jährige genau 44 Jahre und 223 Tage auf dem Thron – so lange wie kein Schwede vor ihm. Damit hat er den bisherigen Rekordhalter König Magnus II (*1316-†1374) auf den zweiten Platz verwiesen. Dieser wurde schon im Alter von gerade einmal drei Jahren zum Herrscher von Schweden und Norwegen gekrönt und schien uneinholbar zu sein.

Als die Zeitung „Expressen“ den König zu dieser besonderen Leistung befragte, gab er sich bescheiden. „Offensichtlich lebe ich schon lange“, witzelte der 71-Jährige. Ein Grund zum Feiern ist sein Thronrekord offenbar nicht. „Feiern? Das machen wir überhaupt nicht“, lachte der Regent. „Wir sind im Flugzeug nach Schweden. Ich habe nicht ernsthaft darüber nachgedacht. Ich denke, es ist besser in der Gegenwart zu leben“, findet der Schwede, der schon seit seinem 27. Lebensjahr auf dem Thron sitzt. Doch ein bisschen Nostalgie ist offenbar erlaubt. Im Gespräch mit der Zeitung offenbarte der siebenfache Opa, dass er manchmal alte Fotoalben und Filme vom Beginn seiner Amtszeit anschaue. „Tatsächlich habe ich viel erlebt und enorm aufregende Dinge. Man sollte demütig und dankbar dafür sein“, erzäht König Carl Gustaf. Am Montag wird der Monarch übrigens 72 Jahre alt – und spätestens dann wird er sicher ein wenig feiern.

Folge Adelswelt bei Instagram
Folge Adelswelt bei Facebook
Folge Adelswelt bei Pinterest

Print Friendly and PDF
Werbung
Prinz Harry: Sein Bruder Prinz William wird sein Trauzeuge

Prinz Harry: Sein Bruder Prinz William wird sein Trauzeuge

Meghan Markle: Liebesbeweis! Sie postet Bild von Harry bei Instagram

Meghan Markle: Liebesbeweis! Sie postet Bild von Harry bei Instagram