Maxima & Willem-Alexander: Sie feiern ihre Liebe

Maxima & Willem-Alexander: Sie feiern ihre Liebe

Königin Maxima und König Willem-Alexander reisten nach Sevilla, um ein ganzes besonderes Liebesjubiläum zu feiern.

König Willem-Alexander und Königin Maxima reisten nach Sevilla, um an die Anfänge ihrer Liebe zu erinnern.  © imago images / PPE

König Willem-Alexander und Königin Maxima reisten nach Sevilla, um an die Anfänge ihrer Liebe zu erinnern.

© imago images / PPE

Maxima und Willem-Alexander feiern Liebesjubiläum

Sie sind ein echtes Traumpaar: Seit 20 Jahren gehen Königin Maxima und König Willem-Alexander nun schon gemeinsam durchs Leben. Um dieses besondere Jubiläum zu feiern, kehrte die beiden jetzt an den Ort zurück, wo ihre Liebe anfing. Gemeinsam mit ihren drei Töchtern Amalia, Alexia und Ariane reisten sie wieder nach Sevilla, um die traditionelle Feria de Abril zu feiern. Für die Feierlichkeiten haben sich Willems Mädchen ordentlich in Schale geschmissen. In farbenfrohen Flamenco-Kleidern und mit Blumen im Haar mischten sie sich unters Volk.

Laut der spanischen „Vanity Fair“ wurden sie von Freunden begleitet, die auch vor zwanzig Jahren bei ihrem Kennenlernen dabei waren. Da es sich um einen privaten Besuch handelt, wurde die Reise nicht offiziell angekündigt.

Ihre Liebe begann auf einer Party in Sevilla

Vor zwei Jahrzehnten lernte der damalige Kronprinz seine künftige Ehefrau auf einer Party in Sevilla kennen. Der Niederländer war sofort begeistert von der attraktiven Bankerin. Er führte die feurige Argentinierin auf die Tanzfläche und versuchte sein Bestes. Doch seine Tanzkünste waren wohl etwas unbeholfen. „Der ist aus Holz“, soll Maxima ihren Freundinnen laut dem Buch „Máxima: Königin der Niederlande“* lachend zugerufen habe.

Weder Reichtum noch Titel konnten der selbstbewussten Maxima sonderlich imponieren, „Alex“ musste sich ins Zeug legen, um die blonde Schönheit zu erobern. Eigentlich war Maxima zu dem Zeitpunkt nämlich noch mit Dieter Zimmermann zusammen, auch wenn es in ihrer Beziehung bereits kriselte. Doch schnell funkte es auch bei der lebensfrohen Argentinierin und sich trennte sich von dem Deutschen.

Ihre Hochzeit sorgte für einen Skandal

Am 2. Februar 2002 heirateten der niederländische Kronprinz und die Bankerin in der Nieuwe Kerk in Amsterdam. Die Hochzeit war umstritten, denn der Vater der Braut soll eine düstere Vergangenheit haben. Jorge Zorreguiea war von 1976 bis 1981 erst Unterstaatssekretär und dann Staatssekretär für Landwirtschaft unter Diktator Jorge Rafael Videla. Der argentinischen Militärdiktatur fielen 30.000 Menschen zum Opfer. Zorreguieta bestritt jedoch zeitlebens, etwas davon gewusst zu haben. Dennoch durfte er nicht zu der Hochzeit seiner Tochter kommen.

Seit 2002 sind Maxima und Willem-Alexander verheiratet. Die Hochzeit war jedoch umstritten.  © RVD - Jeroen van der Meyde

Seit 2002 sind Maxima und Willem-Alexander verheiratet. Die Hochzeit war jedoch umstritten.

© RVD - Jeroen van der Meyde

Maxima dagegen konnte die Niederländer im Sturm erobern. Heute ist sie sogar beliebter als ihr Ehemann beim Volk. Gemeinsam bekamen sie die drei Töchter Amalia (*2003), Alexia (*2005) und Ariane (*2007). Nach der Krönung von Willem-Alexander im April 2013 wurde die gebürtige Argentinierin zur Königin der Niederlande.

Schicksalsschläge trübten ihr Glück

„Sie ist eine ganz besondere Frau. Ich habe viel Glück, dass ich sie kennengelernt habe. Und es ist noch ein größeres Glück, dass sie ihr Leben mit mir teilen möchte. Mein Glück zu Hause, meine Kinder, alles habe ich ihr zu verdanken. Sie ist kritisch, aber auch sehr fürsorglich und versöhnlich, wenn ich ab und zu mal launisch bin“, schwärmte der Sohn von Prinzessin Beatrix in einem Interview zu seinem 50. Geburtstag.

Doch auch Schicksalsschläge blieben dem Paar nicht erspart. Der fürchterliche Anschlag am Königstag 2009, der Tod von Friso und der Selbstmord ihrer Schwester Inés schweißten die Zwei jedoch nur noch mehr zusammen. Trotz dieser Tragödien konnten sie sich ihre Liebe bewahren. Und wohl kaum jemand zweifelt daran, dass Maxima und Willem-Alexander bei so viel Liebe auch die nächsten zwanzig Jahre gemeinsam durchs Leben gehen werden.

* Affiliate-Link

Prinzessin Märtha Louise zeigt neue Liebe

Prinzessin Märtha Louise zeigt neue Liebe

Ernst August & Ekaterina: Sohn Welf wurde getauft

Ernst August & Ekaterina: Sohn Welf wurde getauft